Kunst für den guten Zweck Die Schaffhauser Malerin Anita Werner-Willi konnte ihre Bilder wegen Corona lange nicht ausstellen. Nun verkauft sie den grössten Teil davon für einen guten Zweck.
Der Schlüssel des Dekans Wechsel im Dekanat des Schaffhauser Pfarrkonvents. Der Schlüssel des Dekans hat heute als Werkzeug ausgedient. Doch als Symbol behält er seinen Wert auch bei der Amtsübergabe.
Hundert Bilder für das Klima In Schaffhausen malen Kinder Bilder, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Sie tun aber noch mehr für das Klima: Sie fahren Velo, basteln Einkaufstaschen aus Stoff und sammeln Abfall vom Boden auf.
«Wir wollen in der Schule präsent sein» Während der Pandemie zeigen Jugendliche vermehrt depressive Symptome. Der Kirchenrat tastet ab, ob Seelsorge an der Kantonsschule sinnvoll wäre.
Konzernverantwortung: Der Film zur Initiative Der Dokumentarfilm «Der Konzern-Report» zeigt anhand zweier Beispiele, wie Schweizer Grossunternehmen das Leben der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährden.
Schaffhausen wird zum Hotspot Der deutsche Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker wird den ersten Bodensee-Kirchentag in Schaffhausen eröffnen.
Herzblut für den Weltgebetstag Sonja Scheuermeier engagiert sich seit 29 Jahren im Schweizerischen Weltgebetstagskomitee. Dieses Jahr wird das letzte ihrer Amtszeit sein.
«Diese enorme Verwahrlosung zu erleben, war erschütternd.» Der Film «Platzspitzbaby» führt zurück in die offene Drogenszene der 80er-Jahre in Zürich. Damals engagierten sich die Kirchen. Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber führte die Fixer aus Zürich hinaus. Und Schaffhausen bewilligte das erste Fixerstübchen der Schweiz.