Eine Reformation ohne Reformator Vor 500 Jahren geschahen in Schaffhausen Ereignisse, die im Hinblick auf den langen Weg zur Reformation von grosser Bedeutung waren.
Ein gefährliches Game, aber in der realen Welt Der aus Neunkirch stammende Illustrator Patrick Oberholzer hat die Geschichte von fünf Geflüchteten aus Afghanistan in eine dokumentarische Graphic Novel umgesetzt. «Games» ist für den deutschen Jugendliteraturpreis 2024 nominiert.
Faszination Verschwörungstheorien Menschen haben das Bestreben, einfache Erklärungen für Dinge zu finden, die sie als Bedrohung oder Gefahr wahrnehmen. Die Historikerin Stefanie Mahrer erklärt, warum Verschwörungstheorien so attraktiv sind.
«Singen ist ein Menschenrecht» Im Surprise-Strassenchor singen Menschen gegen gesellschaftliches Stigma und Ausgrenzung. Sie kennen die Schattenseiten des Lebens – und singen für die Hoffnung in der Zwinglikirche Schaffhausen.
Quantensprung bei den Löhnen Wie alle Kantonalkirchen hat auch die Evangelisch-reformierte Kirche Schaffhausen Mühe, neue Mitarbeitende zu finden. Das hat auch damit zu tun, dass 1996 letztmals eine generelle Lohnanpassung vorgenommen wurde. Nun hat sich eine ausserordentliche Synode mit dem Thema befasst.
Pfarrer zu vermieten: Heiraten ohne Wenn und Aber Bald können Pfarrerinnen und Pfarrer der reformierten Kirche ausserhalb des kirchlichen Rahmens engagiert werden. Taufen, Abdankungen oder Hochzeiten sollen bald ohne traditionelle Gottesbegriffe, Bibelzitate und Kirchenlieder gestaltet werden können.
«Es braucht ein Kämpferherz» Der Chirurg Rudolf Baudenbacher war für «Ärzte ohne Grenzen» im Einsatz. In Schaffhausen erzählt er von seinen Missionen in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Haiti.
Brücken bauen zu anderen Kulturen Es ist nicht ganz einfach, mit Migranten in Kontakt zu treten. Eine Konferenz zeigt, wie es Kirchgemeinden gelingt, mit Menschen aus der Ukraine, Eritrea oder dem Nahen Osten in Kontakt zu treten. Dabei entstanden spannende Projekte und Begegnungen.