Kein Maulkorb für den Kirchenrat An der Wintersynode diskutierte die Versammlung, ob sich der Kirchenrat weiterhin politisch äussern darf oder nicht. Die Synode erteilte dem Kirchenrat schliesslich grünes Licht.
Die erste Frage ist: «Wer kommt sonst noch?» Im Klettgau treffen sich Jugendliche in «Connect», dem einzigen Angebot der reformierten Kirche für junge Erwachsene nach der Konfirmation.
Hilfe dringend notwendig Die Afghanistanhilfe blickt nach 30 Jahren auf grosse Verdienste zurück. Anlass zum Feiern ist das jedoch nicht. Denn Hilfe ist nötiger denn je.
So klingt Reformation Der Schaffhauser Reformator Johann Conrad Ulmer war nicht nur Theologe, sondern auch Liedautor. Hören kann man seine Lieder am Reformationssonntag vom 4. November und am Ulmer-Jubiläum im März 2019.
Durch Spitex, Frauenhäuser und Schulen für die Roma zu mehr Akzeptanz Die reformierte Kirche in Siebenbürgen kämpft um Relevanz in der rumänisch-orthodoxen Gesellschaft. Besonders weibliche Pfarrpersonen haben einen schweren Stand. An der OeME-Konferenz erzählen Pfarrerinnen aus Siebenbürgen und Ungarn aus ihrem Alltag.
«Ein voller Bauch macht zufrieden Seit dreissig Jahren bekommen Menschen mit schmalem Portemonnaie in der Gassenküche gutes Essen zum kleinen Preis. Der Zukunftswunsch des Teams lautet: Mehr Gäste an den Tischen.
Ein Friedensdorf für Christen und Muslime Neue Konflikte in Nigeria fordern Todesopfer. Mitten in der Gewalt wächst ein Friedensdorf für Christen und Muslime.Mission 21 hat das Projekt in Neuhausen präsentiert.
«Man darf etwas wagen» Der Jugendarbeiter Daniel Frei durfte den Schaffhauser Preis für Entwicklungsarbeit entgegennehmen. Als 18-Jähriger begann er den Aufbau einer Schule in Sambia.