In Gächlingen gibt es «Loch-Gottesdienste» Der Pfarrmangel wird brisanter. In den Kirchgemeinden gibt es Vorstösse, wie etwa in Gächlingen, wo die Gemeindemitglieder ermuntert werden, drei Gottesdienste selber zu gestalten.
«Unser Kirchenchor ist auch ein Projektchor» Ein Kirchenchor ist ein wenig aus der Zeit gefallen. Deshalb ermöglicht der Kirchenchor La Capella projektweises Mitsingen. Warum regelmässige Chorproben dennoch wichtig bleiben, erzählt Chorleiter Hans-Jörg Ganz, der «La Capella» mit Herzblut leitet.
«Die Bundesverfassung verpflichtet uns alle zum Umweltschutz» Die Kirchgemeinde Buchthalen führt seit vier Jahren das Umweltzertifikat «Grüner Güggel». Nun ist die Rezertifizierung für weitere vier weitere Jahre geglückt. Der Umweltbeauftragte André Sauter erzählt, warum dieses Engagement auch für Patriotismus steht.
Voller Fokus auf die Jugend Am diesjährigen Schaffhauser Ernte-Event wurden zwei Projekte vorgestellt, die vom Zukunftsfonds finanziert werden. Ein Jugendkeller und punktuelle Jugendarbeit sollen die bisherige Jugendarbeit ergänzen.
Kunsthistoriker trifft auf Theologe In einer Spezialführung im Museum zu Allerheiligen wurde humorvoll und lehrreich viel über Kunst und Theologie vermittelt.
Pastorale Grundversorgung neu denken Kirchenratspräsident Wolfram Kötter informierte erstmals ausführlich über das neue Konzept der pastoralen Grundversorgung. Damit betritt die Evangelisch-Reformierte Kirche des Kantons Schaffhausen einen neuen Weg für kirchliche Dienste – sofern die Synode im Juni zustimmt.
Erleben, was der eigene Körper kann Das Projekt «roundabout Schweiz» hilft Mädchen und jungen Frauen, über das Tanzen ein gesundes Selbstbild zu entwickeln. Das Blaue Kreuz Schweiz führt Gruppen in vielen Kantonen und möchte das Projekt nun auch in der Stadt Schaffhausen ansiedeln. Gesucht dafür sind Leiterinnen ab 18 Jahren.
«Ein Lager in einer Grösse wie dieser ist ein Experiment» Im Oktober fand erstmals das kantonale Konfirmandenlager Konfett statt. Neun Kirchgemeinden und 70 Konfirmanden und Konfirmandinnen beteiligten sich daran. Und es gelang.