Solarstrom, um Leben zu retten Die Schaffhauser Bettagsaktion sammelt dieses Jahr für ein Spital in Nordhaiti. Es soll dank Photovoltaik-Anlagen vollständig unabhängig von der unzuverlässigen Stromversorgung werden.
«Die Reformierten brauchen sich nicht zu verstecken» Redaktorin Adriana Di Cesare verlässt nach neun Jahren den Kirchenboten, bleibt der Schaffhauser Kirche aber als Sozialdiakonin erhalten. Sie findet es für die Gesellschaft wichtig, dass die Kirche selbstbewusst zu ihren Werten steht.
Synode Schaffhausen: Wahlmarathon gemeistert Die Synode der evangelisch-reformierten Kirche Schaffhausen wählte Andreas Heieck in den Kirchenrat.
Die letzte Etappe ist erreicht – nun folgt «La Grande Fête» Nach jahrelanger Vorarbeit findet die Ausschilderung der «Europäischen Kulturroute» im September ihren Abschluss. Das wird rund um den Hugenotten- und Waldenserweg Aarau–Zürich–Schaffhausen gross gefeiert.
«Bevor ich sterbe …» Ein schwarzer Kubus auf dem Schaffhauser Fronwagplatz trägt die Wünsche von Passanten, was sie tun wollen, bevor sie sterben. Die Aktion zeigt, wie wichtig es ist, vor dem Tod zu leben.
«Meine Akte war immer schon vor mir da» Die Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen tragen schwer an dem Unrecht, das ihnen angetan wurde. Bei der Aufarbeitung sind Staat und Kirchen in der Pflicht, findet Markus Plüss, der Betroffene begleitet. Eine multimediale Plattform soll die Schicksale nun sichtbarer machen.
«Ihre Bilder öffnen Herzen» Das Schaffhauser Fotografenduo Eric und Bruno Bührer weckte in der Zwinglikirche mit ausgewählten Bildern Gefühle und Erinnerungen.
Starkes Signal für Hoffnung und Frieden In der Schaffhauser Stadtkirche beteten Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen für Frieden.