«Gemeinsam schweigen ist manchmal besser» Seit acht Jahren gibt es in Olten wöchentlich «20 Minuten für den Frieden». Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hat dieses Friedensgebet an Brisanz gewonnen.
«Je mehr Frauen leiten, desto grösser ist die Signalwirkung» Im Mai haben die beiden höchsten Reformierten die Kirchgemeinde Lostorf besucht. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS, und Evelyn Borer, Synodepräsidentin der EKS, sprachen mit dem Kirchenboten über Frauen in Kirchenämtern, die Zukunft der Kirchen und die Kunst zu ...
Ein Religionsgarten in Aarburg Das Projekt «Religionsgarten» nimmt in Aarburg konkrete Züge an. In Zukunft kann man dort zwischen Palmen und Reben auftanken und sich in die biblische Pflanzenwelt vertiefen.
Von Kiew nach Olten Auf der Flucht vor dem Krieg verliessen Shcherbakovis ihre Wohnung und ihre Freunde. In Olten wurden sie herzlich aufgenommen. Doch die 60-jährigen Eheleute und die 85-jährige Mutter vermissen die Heimat.
Solidarisch für den Frieden in der Ukraine Rund 200 Besucher kamen zur Mahnwache vor die Stadtkirche Olten und setzten ein Zeichen für den Frieden.
Kirchenleitung mit gutem Ergebnis bestätigt Die Synode der Reformierten Kirche Kanton Solothurn bestätigte die Mitglieder des Synodalrates im Amt. Neu übernimmt Pfarrer Michael Schoger das Präsidium der Synode.
Fasten: der Weg zum unbelasteten Leben Fasten ist in. Während man für Hunderte Franken in Wellnesshotels den Gürtel enger schnallt, bieten mehr und mehr Kirchgemeinden Fasten als spirituellen Weg an.
Pfarrer mit Leib und Seele Nach 38 Jahren geht Michael Schoger in Pension. Der Pfarrer hatte nie seine Stelle gewechselt und erlebte in diesen Jahren, wie sich die Kirche veränderte. Für ihn ist klar: Kirche wird es auch in Zukunft geben.