«Ich sehe das halb volle Glas» Severin Hirt ist Optimist, auch in Bezug auf die Zukunft der Kirche. Mitte August wurde der angehende Pfarrer in der Pauluskirche Olten ordiniert und übernimmt in Kürze die Stellvertretung in Hägendorf.
Umgekehrte Welt hinter den Mauern 2020 schränkte Covid-19 das Leben ein. In den Gefängnissen stellte das Virus den Alltag auf den Kopf, wie die Seelsorgerin Anita Kohler erlebte. Plötzlich wurden die Angestellten zur Bedrohung.
«Ich bin neugierig auf Menschen» Ruedi Josuran ist einer der beliebtesten Moderatoren der Schweiz. Er verrät, was er selber aus den Lebensgeschichten seiner Gesprächspartner lernt und wie wichtig Gott in der Krise ist.
Kirchgemeinde Olten verlangt Strategie für die Zukunft Die Synode der reformierten Kirche Kanton Solothurn in Trimbach beschloss am letzten Samstag, dem Heks und dem Sterbehospiz Solothurn 30'000 Franken zu überweisen. Zudem nahm der Synodalrat eine Motion entgegen, die eine Strategie angesichts der schwindenden Zahl der Mitglieder und Finanzen ...
Wenn die Natur die Seele spazieren führt Es gibt sie auch – die positiven Seiten der Corona-Pandemie: Die Pfarrerin Melanie Ludwig erreicht mit ihrer Idee für Seelsorge auf Spaziergängen etliche Menschen.
Wenn die Kirche blüht und Prediger miteinander ringen Mit der «Langen Nacht der Kirchen» trotzen die Solothurner Kirchgemeinden der Corona-Pandemie. Sie bieten Kinoklassiker, Rock, Poetry- Slam und eine blühende Kirche.
Wie einst die Mönche im Mittelalter Die Kirchen im Leimental rufen dazu auf, gemeinsam das Matthäusevangelium abzuschreiben. Mit dabei ist das Kloster Mariastein.
Lokal und ökumenisch Seit bald dreissig Jahren berichtet «Oekumera» aus den Pfarreien und Kirchgemeinden der Region. Auch wenn die Sendung nur 90 Sekunden dauert, gibt sie einen spannenden Eindruck vom kirchlichen Leben.