Garten Eden im Jura Frühling ist Gartenzeit, auch im einzigen ökumenischen Bibelgarten der Schweiz im Kloster Beinwil im Kanton Solothurn. Hier auf der Jurahöhe bringt Polly Studer Pflanzen aus dem Alten und Neuen Testament zum Blühen.
Pfingsten: Sturm statt Gemächlichkeit An Pfingsten feiert die Kirche, dass der Heilige Geist über die ersten Christen in Jerusalem kam. Der Theologe und Autor Fulbert Steffensky plädiert dafür, sich von diesem Geist ergreifen zu lassen, denn der Geist nimmt die Angst und befreit.
«Im Gebet erfahren wir göttliche Gegenwart» Beten, dass der Krieg in Syrien endet: Wie und wofür Christen beten, dafür gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Christsein und Beten sei ein und dasselbe, schrieb Karl Barth. Wie aber steht es um die Wirksamkeit von Gebeten?
«Mehr Berührung täte so gut» Handauflegen hat eine lange christliche Tradition. Dass es hierzulande bloss ein Nischendasein fristet, bedauert der Thuner Pfarrer Beat Beutler.
Palliative Care: Die inneren Kräfte wecken Glaube und Spiritualität können helfen, Lebenskrisen zu bewältigen. Der Theologe und Hospizexperte Traugott Roser untersucht, wie Schwerkranke, Angehörige und Pflegende ihre seelischen Widerstandskräfte wecken und stärken können.
Vom Jakobsweg ins Fussballmekka (1) Wo sich einst zu St. Jakob an der Birs die Wege der Pilger kreuzten, wallfahren heute die Fussballfans zum Stadion des FC Basel. Auf den Spuren der alten Routen können Wanderer die reiche Pilgergeschichte Basels und der Region wiederentdecken.
Taizé steht für eine neue Solidarität 10 Jahre nach der Ermordung von Frère Roger: Die internationale Versammlung «Für eine neue Solidarität», die in Taizé stattfand, stand ganz im Geist des verstorbenen Frère Roger Schutz. Über hundert Vertreter verschiedenster Konfessionen trafen sich zu einem Friedensgebet. Eindrücke aus Taizé.