Der Bienenpfarrer Pfarrer Stéphane Barth betreut nicht nur 1500 Gemeindemitglieder, sondern auch 720 000 Bienen. Die Bienen haben seine Sicht auf die Schöpfung verändert.
Der Tod und die roten Schuhe Wer Kinder hat, kennt Linard Bardill, seine Konzerte, seine Musik und Bücher. Es gibt auch den Linard Bardill für Erwachsene. Der Liedermacher und Theologe bietet Seminare mit dem Titel «Sterben für Anfänger» an. Eindrücke eines Tages über den Tod, der das Leben feiert.
Fahrtwind und Freiheit Im Mai beginnt die Saison der Bikers. Manchmal mit einem Motorradgottesdienst wie in Oensingen-Kestenholz. Eindrücke von einer Feier mit Weihwasser und dröhnenden Maschinen.
«Ich bin das reformierte Standbein im Haus» Das Lassalle-Haus bei Menzingen im Kanton Zug ist für 23 Millionen Franken renoviert worden. Ein Augenschein und ein Gespräch mit Pfarrerin Noa Zenger, die im Bildungshaus neu die Kontemplation leitet.
Die ersten Mitglieder ziehen im Juni ein Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Stadtkloster Zürich ist getan: Am Dienstag wurden 21 Aktivmitglieder des Vereins feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Und im Juni werden die ersten Mitglieder der Kerngruppe im Wohntrakt der Bullingerkirche einziehen.
Männer glauben anders. Frauen auch. Männer sind weniger gläubig und spirituell als Frauen. Das belegt die neuste Studie des Bundesamts für Statistik. Was wollen denn die Männer? Ihre Spiritualität auch beim Joggen oder beim Campieren in der freien Natur praktizieren, meint der Theologe Michael Bangert.
Garten Eden im Jura Frühling ist Gartenzeit, auch im einzigen ökumenischen Bibelgarten der Schweiz im Kloster Beinwil im Kanton Solothurn. Hier auf der Jurahöhe bringt Polly Studer Pflanzen aus dem Alten und Neuen Testament zum Blühen.
Pfingsten: Sturm statt Gemächlichkeit An Pfingsten feiert die Kirche, dass der Heilige Geist über die ersten Christen in Jerusalem kam. Der Theologe und Autor Fulbert Steffensky plädiert dafür, sich von diesem Geist ergreifen zu lassen, denn der Geist nimmt die Angst und befreit.