«Wir erklären und verteidigen unseren Glauben zu wenig» Der einstige Bankenchef Oswald Grübel über seinen Glauben, die Konzernverantwortungsinitiative und warum er gerne mit der Kirche in Dialog tritt.
«Nicht alle sind gleich glückbegabt» Macht Arbeit glücklich? Und wie können Führungskräfte ihre Mitarbeitenden motivieren? Glücksforscher und Wirtschaftsprofessor Alexander Hunziker befasst sich täglich mit solchen Fragen. Am Forum christlicher Führungskräfte und im Interview spricht er über seine Erkenntnisse.
Wenn Menschen zur Ware werden Sie arbeiten 16 Stunden am Tag in stickigen Hallen, putzen und kochen in Haushalten für Hungerlöhne oder verkaufen ihren Körper in Bordellen. Die Opfer des Menschenhandels. Ein Blick auf die Schattenseite der Globalisierung.
Sans-Papiers: Hoher Preis, tiefer Lohn Sans-Papiers wie Sanella leben zwar unter uns, doch sie müssen sich stets unsichtbar machen. Die Angst, entdeckt zu werden, ist ihr ständiger Begleiter.
Prostitution in Basel: Hinter der grünen Linie Brigitte Horvath arbeitet bei der Projektstelle Seelsorge im Tabubereich (SiTa). Als Seelsorgerin ist sie unterwegs im Rotlichtmilieu in Basel-Stadt.
Sklaverei im Südsudan: 15 Dollar für ein Leben Als Sechsjährige entführt, musste Helena Adelino während 18 Jahren als Sklavin dienen. Ihr Besitzer zeugte vier Kinder mit ihr. Dann gelang der Südsudanesin die Flucht in die Heimat.
«Als Christen müssen wir die Welt nicht retten, aber sie gerechter gestalten» Daniel Reuter, Vizepräsident der Evangelischen Kirche Schweiz, über die Konzernverantwortungsinitiative und das prophetische Vorangehen des Hilfswerks «Brot für alle», Initiativfahnen an Pfarrhäusern und die Politik, die manchmal nicht erkennt, was die Volksseele bewegt.
Die Abstimmung bleibt offen Bis vor kurzem sah es für die Konzernverantwortungsinitiative gut aus. Die Umfragen zeigten einen hohen Ja-Anteil. Doch durch den Gegenvorschlag des Parlaments und die Corona-Krise könnte sich die Ausgangslage bis November ändern.