«Daas het dr mi Bappen ìm Hìmmel iigliiselet» Die Neuübersetzung des Neuen Testaments ins Baseldeutsche lässt die Leser schmunzeln. «Ìm Bebbi si Bììble» ist die 1633. Übersetzung und erscheint am 28. Oktober.
«Trauern ist körperliche Arbeit» Am 26. November gedenken wir mit dem Ewigkeitssonntag der Verstorbenen. Sonja Wieland, Pfarrerin in Wintersingen, erzählt, warum Trauerrituale wichtig sind.
Ein Leistungsausweis für die Kirche Eine neue Studie zeigt deutlich das Ausmass an sozialer Arbeit, das die drei Landeskirchen des Kantons Baselland erbringen. Im Gespräch erklärt der Baselbieter Kirchenratspräsident Christoph Herrmann, was das für die Kirchgemeinden bedeutet und wie die Ergebnisse auf das Image der Kirche ...
«Die Kirche ist eine Mahnerin für die Idee von Gerechtigkeit» Im Bettagsmandat der kantonalen Landeskirchen Baselland, das am 14. September im Amtsblatt erschienen ist, steht der Umgang mit psychischen Krankheiten im Mittelpunkt.
Im Religionsunterricht wird gegenseitiger Respekt geübt Am 12. September tagte die Fokussynode in Liestal. Wie sieht der Pfarrberuf der Zukunft aus?
«Gott ist wie ein guter Freund, der mit mir gross geworden ist» Arwen Graf (16) aus Kilchberg ist Präsidentin des neu gegründeten Jugendrats der reformierten Kirche Baselland. Im Gespräch erzählt sie, was der Glaube für sie bedeutet, wie sie mit Gleichaltrigen darüber spricht und warum sie beim Beten an ihr Grosi denkt.
Studie bestätigt: Die soziale Arbeit der Kirchen spielt eine entscheidende Rolle Die gesamthaften sozialen Leistungen der drei Landeskirchen des Kantons Baselland belaufen sich jährlich auf 33,64 Millionen Franken. Das zeigt eine jetzt publizierte Studie, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt wurde.
Sara und Abraham: Der lange Weg zum Wunschkind Warten. Tage, Wochen, Monate, Jahre. Auf die Hoffnung im Bett folgt die Enttäuschung im Bad. So hatte sich Sara das nicht vorgestellt. Für die Sommerserie «Biblische Liebespaare» erzählt Noemi Harnickell die etwas andere Geschichte von Sara und Abraham.