«Die Kirche ist ein Kompetenzzentrum für Werte» Die Kantonalkirche Schwyz feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Kirchenratspräsident Erhard Jordi über die Kirche als Hoffnungsträgerin und wie er als Physiker mit dem Glauben umgeht.
«Der Tod ist das Normalste im Leben» Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen zur Sterbebegleitung und lässt Raum für Fragen über Tod und Sterben. Kursleiter Jörg Leutwyler kennt die Thematik aus persönlicher Betroffenheit. Zwei Jahre lang pflegte der Pfarrer seine demente Schwiegermutter.
Auch nach 125 Jahren bleibt die Kirche im Dorf Am ersten Septemberwochenende feierte die Kirchgemeinde Gäu das 125-jährige Bestehen ihrer Pauluskirche. Sie ist die älteste erhaltene reformierte Kirche im unteren Kantonsteil.
Suppe als Türöffner zwischen Konfessionen Die Kirchgemeinde Balsthal feierte das 50-Jahr-Jubiläum ihres Suppentages. Was banal klingt, ist mehr als ein kulinarischer Anlass. In der Ökumene war das gemeinsame Suppenlöffeln ein Türöffner.
Dankbarkeit Die meisten Schweizerinnen und Schweizer halten den Dank-, Buss- und Bettag für einen kirchlichen Feiertag. Doch weit gefehlt. Kirchenbote-Chefredaktor Tilmann Zuber zur Aktualität eines Dankbarkeitstags.
Der Weltbürger kehrt heim Haiko Behrens, Pfarrer in Dornach und Synodalrat, ist zurückgetreten. Nach zwanzig Jahren in den USA und der Schweiz kehrt er in die Stadt seiner Jugend zurück: nach Düsseldorf. Im Interview blickt Behrens auf seine Zeit in der Fremde zurück.
Als die heutige Schweiz geboren wurde Am 12. September feiert die Schweiz 175 Jahre Bundesverfassung. Felix Hafner, Rechtsprofessor an der Universität Basel, über die Einmaligkeit der Bundesverfassung und die Anrufung Gottes in der Präambel.
«Stillstand ist keine Option» Die Luzerner Regierungsrat Armin Hartmann zur diesjährigen Bettagsbotschaft der Regierung, der Kirchen und der Islamischen Gemeinschaft.