Zentrum Johannes: Umbauarbeiten auf Kurs Das Zentrum Johannes wird nach dessen Fertigstellung der Kirchgemeinde Basel West als Standort für grosse Gemeindeanlässe und Projekt-arbeit zur Verfügung stehen.
Reformierte Denkfabrik erfindet sich immer wieder neu Seit drei Jahrzehnten bewirtschaftet das Forum für Zeitfragen mit Erfolg gesellschaftliche und kulturelle Themen mit einer offenen christlichen Geisteshaltung. Am 7. September wird gefeiert.
Meisterwerk im spektakulären Gerüst Die Basler Elisabethenkirche gilt es die bedeutendste neugotische Kirche der Schweiz. Dass sie bröckelte, war schon länger bekannt. Seit Frühjahr 2022 wird sie deshalb umfassend restauriert.
Seelsorge ahoi! Ein offenes Ohr für die Rheinschiffer Die Schweiz und Schifffahrt – passt das? Ja klar! Uwe Weinhold, neuer Schifferseelsorger im Basler Rheinhafen, weiss: Die Schiffer brauchen keine frommen Schwätzer.
Synode Basel-Stadt: Höhere Steuereinnahmen als budgetiert Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt durfte an ihrer Frühjahrssitzung im Zwinglihaus für einmal eine Jahresrechnung mit Gewinn verabschieden.
«Verschwörungstheorien sind Welterklärungsmodelle» Die Komplexität in der globalisierten Welt hat sich vervielfacht. Viele Menschen sind damit überfordert. Die Historikerin Stefanie Mahrer erklärt, warum heute so viele Verschwörungstheorien kursieren und wie gefährlich sie sind.
Johannes Oekolampad: Ausgewählte Abendmahlsschriften Johannes Oekolampad (1482–1531) gilt als der Reformator von Basel. Lange war es ruhig um ihn. Jetzt werden seine Abendmahlsschriften neu herausgegeben. Der Historiker Sven Grosse zum Leben von Oekolampad und was sich hinter seinem Namen verbirgt.
Teuerung trifft die Ärmsten Die Teuerung der vergangenen Monate trifft insbesondere die weniger gut Verdienenden. Hilfsorganisationen wie das «Tischlein Deck dich» in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel verzeichnen eine so hohe Nachfrage, dass Grundnahrungsmittel fehlen. Nun springen eine Stiftung und eine Firma ein.