Budget mit schwarzer Null verabschiedet Ende November trafen sich 64 von 80 Synodalen im Basler Grossratssaal zur ordentlichen Herbstsitzung. Künftig werden noch 40 Synodale die Geschicke der Basler Kirche steuern.
«Unterschutzstellung ist eine Verpflichtung» Die Tituskirche wurde 1964 nach Plänen des Architekten Benedikt Huber erbaut. Im Herbst hat die Basler Regierung die Kirche ins kantonale Denkmalverzeichnis aufgenommen. Was bedeutet das für die Nutzung?
«Auch kirchenferne Menschen bleiben Christen» Vor einem Jahr erschien das Neue Testament erstmals in Basler Mundart und wurde sofort ein Hit. Nun sind auch die 150 Psalmen auf Bebbi-Deutsch als Buch erhältlich. Jürg Meier und Beat Weber übersetzten die Psalmen.
Sandra Gold: Wo ist Gott? Wo ist Gott? Diese Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Die Regisseurin Sandra Gold hat in ihrem gleichnamigen Film Antworten gesucht und gefunden. Während der Woche der Religionen zeigt das Forum für Zeitfragen den preisgekrönten Film und lädt zum Regiegespräch ein.
Sozialprojekt Rehovot: Ein Raum zum Leben und Arbeiten Nach über 30 Jahren im Begegnungszentrum Union im Kleinbasel ist das Sozialprojekt Lederwerkstatt Rehovot ins Gundeldinger Quartier an die Margarethenstrasse 60 gezogen.
«Wir dürfen den Dialog nicht unterbrechen» Seyran Ateş ist eine der prominentesten Kritikerinnen des radikalen und politischen Islam. Mit ihrer Pilgerreise von Basel nach Genf setzt sie ein Zeichen für Religionsfreiheit.
Startschuss in Basel Die Imamin Seyran Ateş, der Basler Kirchenratspräsident Lukas Kundert und die Kirchenrätin Anita Vögtlin pilgern für mehr Religionsfreiheit von Basel nach Genf und laden die Bevölkerung zum Mitpilgern ein. Am Sonntag sind sie nach dem Gottesdienst im Münster zur ersten Etappe nach Aesch gestartet.
«Möglichst lange die eigenen Interessen pflegen» BASEL | Die neu gegründete Stiftung Valivida möchte dazu beitragen, dass sich Menschen nicht einsam fühlen. Insbesondere ältere Menschen sollen weiterhin selbstbestimmt zu Hause leben können.