Kirche unterwegs

Mit Feuer und Flamme an der «LUGA»

von Nicole Noelle
07.05.2024
Mit dem «Tag der Gemeinschaft» begeisterte die Reformierte Kirche Kanton Luzern an der diesjährigen «LUGA» tausende Besucherinnen und Besucher. Zum Abschluss gab es am Sonntag einen feurigen ökumenischen Gottesdienst.

Die Allmend Messe Luzern stand am 2. Mai ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Die Reformierte Kirche des Kantons Luzern hatte für die «LUGA» ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und lud die Besucherinnen und Besucher dazu ins Café «Gott sei Dank» in die Halle 3.

Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann und Michi Zimmermann, Kommunikationsverantwortlicher der Luzerner Kantonalkirche gaben am Tag der Gemeinschaft Suppe aus. | Foto: Emanuel Ammon

«Es geht hier auch darum, Gespräche mit den Besuchenden zu führen und gemeinsam ein Erlebnis zu schaffen. Auf dem Messegelände sind viele anzutreffen, deshalb sind wir als Kirche da, wo eben Gemeinschaft ist», sagte Synodalratspräsidentin Lilian Bachmann, während sie am Café-Tisch gut gelaunt Suppe und Brot an die Wartenden ausgab.

Den ganzen Tag über haben mehrere tausend Besucherinnen und Besucher das musikalische Konzertprogramm auf der Eventbühne verfolgt. Von der Jugendband «Konfis» über die Jazz-Band «Bourbon Street» bis zur bekannten «Musical Factory» war für jeden Geschmack etwas dabei. Letztere moderierten auch zusammen mit Pfarrer Hans Weber durch das Programm.

Auftritt der «Musical Factory». | Foto: Emanuel Ammon

Der Messe-Auftritt der Reformierten fand am Sonntag zusammen mit der katholischen Kirche einen feurigen Abschluss. Die reformierte Pfarrerin Claudia Speiser und der katholische Zirkus-Markthändler-Schaustellerseelsorger Adrian Bolzern gestalteten den ökumenischen Gottesdienst «Feuer und Flamme». Darin ging es darum, wofür wir im Leben brennen. Die international bekannte Feuerkünstlerin Jennifer Studhalter-Gasser gab mit ihrem Auftritt die Antwort dazu gleich auf der Bühne.

Adrian Bolzern (links) und Claudia Speiser gestalteten den ökumenischen Gottesdienst. | Foto: Emanuel Ammon

Auftritt der Feuerkünstlerin Jennifer Studhalter-Gasser. | Foto: Emanuel Ammon
Anna, Fay, Johanna und Lynn gründeten die Jugendband «Konfis» für die Konfirmation 2022 und treten seither zusammen auf. | Foto: Emanuel Ammon
Das Flötenensemble «Da Capos» unter der Leitung von Laura Schmid. | Foto: Emanuel Ammon
Die Crew der Reformierten Kirche Kanton Luzern an der «LUGA». | Foto: Emanuel Ammon
Volles Haus vor der Eventbühne am Tag der Gemeinschaft. | Foto: Emanuel Ammon

Kirchenaustritte: Schmerzhafte Bilanz

Die Studie zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche hat auch Folgen für die Reformierten: Nie zuvor sind so viele Mitglieder ausgetreten wie im vergangenen Jahr. Aber es gibt Unterschiede, wie die definitiven Zahlen 2023 zeigen.