Der Kaiserdom wird zum Theaterraum Im September wird das Basler Münster zur Bühne für die eigene Geschichte. Das «Theater im Münster» zeigt die wichtigsten historischen Ereignisse des Kaiserdoms, mit 150 Mitwirkenden und zehn Chören.
Ein Barockgarten wie im Märchen Ursprünglich repräsentierte der Pfarrgarten in Oltingen BL den Wohlstand der Kirche. Dann versank er jahrzehntelang in den Dornröschenschlaf. Heute erstrahlt er in alter Pracht und steht der Bevölkerung offen.
Kirchenratspräsidium: Christoph Herrmann gewählt Die Synode wählte Pfarrer Christoph Herrmann mit 65 von 69 möglichen Stimmen zum neuen Präsidenten des Kirchenrats der Reformierten Kirche Baselland.
Frauenstreik: «Warum sollen nur Schotten Röcke tragen?» Die «Gruppe 14. Juni» machte am Frauenstreik mit knackigen Slogans der Slam Poetin Caterina John auf die Gleichstellung aufmerksam.
Erste Lesung neue Kirchenverfassung: Kirchenmitglied nur mit Taufe? Anfang Juni hat sich die Synode der Baselbieter Kirche mit der neuen Kirchenverfassung beschäftigt. Zu reden gab die Mitgliedschaft. Kann man von Geburt an zur Kirche gehören oder erst nach der Taufe?
Der Heilungsgottesdienst: Seit 25 Jahren gefragt Seit mehr als 25 Jahren gibt es in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel «Heilungsfeiern» und den Dienst des Handauflegens durch Heilerinnen.
Die Früchte einer historischen Versammlung Mit der ersten Europäischen Ökumenischen Versammlung «Frieden in Gerechtigkei» im Mai 1989 schrieb Basel Kirchengeschichte. Welche Früchte bleiben von diesem historischen Treffen? Eine Spurensuche.
Weder Manager noch Bischof Anfang Juni wählen die Synodalen der Reformierten Kirche Baselland einen neuen Kirchenratspräsidenten. Der einzige nominierte Kandidat ist der Oberwiler Pfarrer Christoph Herrmann.