Was sind der Kirche die alten Kirchen wert? Die Stiftung Kirchengut überlässt die historischen Pfarr- und Gotteshäuser den Kirchgemeinden zur Nutzung. Damit das kulturelle Erbe nicht zur Last wird, sollen diese die Gebäude zurückgeben können.
Warum Japaner Zwingli schätzen Auf den Spuren Zwinglis besuchten japanische Protestanten Reformationsstätten in Zürich, Basel und Bern. Der Schweizer Reformator bestärkt sie in ihrem Einsatz für die Betroffenen der Reaktorkatastrophe in Fukushima.
«Der Wohlstand muss bei allen ankommen» An der Jubiläumsfeier der Offenen Kirche Elisabethen in Basel sprach alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey über die Kirche der Zukunft, die Gefahren der Globalisierung und die Gerechtigkeit als Grundstein der Demokratie.
Wie spielt die erste Mannschaft der Kirche? Wie begeistert man den Nachwuchs? Der FC Basel betreibt eine eigene Talentschmiede. Was kann die Kirche davon lernen? Massimo Ceccaroni, FCB-Spielerlegende und Chef der Nachwuchsförderung, erklärte die Strategie des Clubs.
«Wir sollen den Menschen gegenüber loyal sein» Die US-Star-Pastorin Nadia Bolz-Weber steht zum Evangelium, so sehr, dass sie es auf ihrem Körper mit Tattoos verewigt. Als Referentin kommt sie anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums in die Offene Kirche Basel.
Im Basler Münster erscheint die Maria Das Basler Münster ist seit Jahrhunderten reformiert. Doch bis ins 15. Jahrhundert war es eine Marienkirche. Anlässlich des Jubiläums 1000 Jahre Münster kehren die Mariengestalten mit Hilfe von Projektoren in das spätmittelalterliche Gewölbe zurück.
Klartext zur Integration Der Psychologe und Autor Ahmad Mansour fordert, dass sich Migranten klar an die hiesigen Werte halten. Alles andere sei naiv. In der Offenen Kirche Elisabethen in Basel stellte er sich den Politikern aus SP und SVP.
Ostern ist mehr als «eierlegende Hasen» Mit der Ausstellung «Leiden Christi» möchte der Galerist und Kunstmäzen Hermann Alexander Beyeler «in Erinnerung rufen, was passiert ist vor 2000 Jahren».