Oyenga! Ein Chor, der Freude ausstrahlt Der renommierte Oyenga-Chor kommt nach Biel-Benken. Mit dabei: ein breites Spektrum an Liedern und viel Gänsehaut-Feeling.
«Auch kirchenferne Menschen bleiben Christen» Vor einem Jahr erschien das Neue Testament erstmals in Basler Mundart und wurde sofort ein Hit. Nun sind auch die 150 Psalmen auf Bebbi-Deutsch als Buch erhältlich. Jürg Meier und Beat Weber übersetzten die Psalmen.
«Als Kirche können wir Beheimatung sein» Die Gesellschaft wird immer älter – vor allem in Baselland. Deshalb wollen die Kirchen mehr in Seelsorge im Alter investieren. Die Synode erteilte an ihrer Sitzung vom 19. November dem Konzept grünes Licht.
«Basilea Reformata»: Ein Buch über uns Menschen Am 1. Advent erscheint die neue Ausgabe der «Basilea Reformata». Auf 400 Seiten verzeichnet das Buch sämtliche Pfarrer und Pfarrerinnen, die seit der Reformation in Baselland und Basel-Stadt tätig waren. Es dokumentiert damit auch den Wandel des Pfarrberufs und seine Bedeutung im Laufe der Zeit.
Im Vordergrund die Menschen, im Hintergrund die Finanzen Seit Juni 2024 ist Martin Flückiger neuer Leiter Finanzen in der Verwaltung der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland. Was hat der Mammon mit dem Auftrag der Kirche zu tun?
«Eine Liebeserklärung an das Kloster Schönthal» Ende September präsentierten Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger ihr Buch zur Ausstellung «Der Eilige Geist kommt zur Ruhe». Ein Rückblick auf ein halbes Jahr Kunst im und um das Kloster Schönthal.
Adrian Bolzern: Wie geht Singen in Gebärdensprache? Adrian Bolzern ist Gehörlosenseelsorger in der Nordwestschweiz: Ein Einblick in die besondere Welt der Gehörlosengemeinde, wo Glaube und Leben in Stille geteilt werden – eine Herausforderung, die weit über die Sprache hinausgeht.
Wie geht es dem Umfeld, wenn jemand gehen will? Mehrere Veranstaltungen befassen sich im November auf unterschiedliche Weise mit dem Tod: ein Gesprächsabend über assistierte Suizide, die Palliativ-Woche mit Vorträgen, Kursen und Konzerten.