Wie politisch soll Kirche sein? Soll sich die Kirche politisch äussern? Welche Erwartungen haben Gesellschaft und politische Organisationen an die Kirche? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Baselbieter Fokussynode in Liestal.
Maria Moser über die Schicksale bolivischer Hausangestellter Die Baselbieterin Maria Magdalena Moser engagiert sich in Bolivien für die Rechte von Frauen, die als Haushaltshilfen ausgenutzt werden. In Rümlingen liest sie aus ihrem Buch, das die Schicksale der Frauen beschreibt.
Die Brücke vom Baselbiet nach Siebenbürgen BASELLAND | Die Kirche ist dem Auftrag verpflichtet, sich über kulturelle und nationale Grenzen hinaus für die Menschen zu engagieren. Wie ein solches Engagement gelingen kann, soll eine Impulstagung zeigen.
Der Bettag als Brücke in einer gespaltenen Welt BASELLAND | Am 15. September findet der Eidgenössische Bettag statt. Pfarrer Matthias Plattner erklärt, warum der Bettag auch heute nicht an Wichtigkeit verliert.
Die Beziehung zur Kirche wächst im Religionsunterricht BASELLAND | Seit dem 1. Juli leitet Pfarrer Stefan Berg die Fachstelle Religionspädagogik der reformierten Kirche Baselland. Er ist für die Aus- und Weiterbildung von Religionslehrpersonen zuständig – eine Aufgabe, der er «mit grosser Freude» entgegenblickt.
«Das Gebet gibt uns Wurzeln» BASELLAND | Am 6. Juni trat der «Glückspater», Mönch und Unternehmer Anselm Grün in der «Sonne» in Sissach auf. In seinem Vortrag sprach er über Sehnsüchte und die Kraft des Glaubens.
Glaubensreise durch die Natur BASELLAND | Die Kirchgemeinden des 3K und Münchenstein laden zum Gottesdienst «on the road» ein: gemeinsam unterwegs von Nunningen nach Bretzwil. Mit Musik, Gebeten – und natürlich Picknick!
«Wir sind gut im Wieder-Aufbrechen, wir sind die reformierte Kirche» BASELLAND | Am 5. Juni traf sich die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland zu ihrer Frühjahrssitzung in Bubendorf. Im Zentrum der Verhandlungen stand die Rückschau auf das 2013 lancierte Grossprojekt «Visitation».