«Manchmal habe ich mich überfordert» Werner Kriesi hat bei Exit bis heute Hunderte in den Freitod begleitet. Warum Menschen sterben wollen und warum er ihnen dabei hilft, schilderte der Pfarrer in Münchenstein BL.
«Wir wissen nicht, was wir unter Seele verstehen» Ist der Mensch tot, wenn das Hirn nicht mehr funktioniert? Ab wann ist der Embryo ein Mensch? Der Ethiker und Theologe Markus Zimmermann über existentielle Grenzerfahrungen und moralische Kontroversen.
«Sonntagsengel» und «Bettenschieber» Sophie Horvath und Martin Kobel engagieren sich als Freiwillige im Kantonsspital Bruderholz. Sie freuen sich über den Kontakt mit den Patienten und erzählen von ihren Erfahrungen.
«Die Bibel bewahrt das Gedächtnis von Krise auf» Die Baselbieter Kirche zieht lehrreiche Erkenntnisse aus ihren Umfragen zur Corona-Krise. Nun gilt es, diese für die Zukunft fruchtbar zu machen, unabhängig von der aktuellen Pandemie.
Erfahrungen eines Freitodbegleiters Der 90-jährige Pfarrer Werner Kriesi begleitet bei Exit seit dreissig Jahren Menschen in den Tod. In der Kirchgemeinde Münchenstein, wo er auch acht Jahre lang als Gemeindepfarrer wirkte, redet er über das Sterben.
«Ikonen sind schützenswerte Artefakte» Seit dreissig Jahren lebt die gebürtige Georgierin Nina Gamsachurdia in Basel. Die Kunsthistorikerin, Künstlerin und Restauratorin zählt zu den wenigen Ikonenexpertinnen der Schweiz.
Frau Ehrendoktor am Mikrofon Judith Wipfler erhielt den Ehrendoktor der Universität Bern. Die Basler Journalistin ist überzeugt, dass religiöse Themen auf breites Interesse stossen.
Neue Perspektiven auf die Arbeitswelten Erste Industrienacht: Wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, können sich Interessierte am 25. März erstmals in den Nachtstunden ein Bild über den Industrie- und Wirtschaftsstandort in der Region Basel machen.