Der Heilungsgottesdienst: Seit 25 Jahren gefragt Seit mehr als 25 Jahren gibt es in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel «Heilungsfeiern» und den Dienst des Handauflegens durch Heilerinnen.
Die Früchte einer historischen Versammlung Mit der ersten Europäischen Ökumenischen Versammlung «Frieden in Gerechtigkei» im Mai 1989 schrieb Basel Kirchengeschichte. Welche Früchte bleiben von diesem historischen Treffen? Eine Spurensuche.
Weder Manager noch Bischof Anfang Juni wählen die Synodalen der Reformierten Kirche Baselland einen neuen Kirchenratspräsidenten. Der einzige nominierte Kandidat ist der Oberwiler Pfarrer Christoph Herrmann.
Was sind der Kirche die alten Kirchen wert? Die Stiftung Kirchengut überlässt die historischen Pfarr- und Gotteshäuser den Kirchgemeinden zur Nutzung. Damit das kulturelle Erbe nicht zur Last wird, sollen diese die Gebäude zurückgeben können.
Warum Japaner Zwingli schätzen Auf den Spuren Zwinglis besuchten japanische Protestanten Reformationsstätten in Zürich, Basel und Bern. Der Schweizer Reformator bestärkt sie in ihrem Einsatz für die Betroffenen der Reaktorkatastrophe in Fukushima.
«Der Wohlstand muss bei allen ankommen» An der Jubiläumsfeier der Offenen Kirche Elisabethen in Basel sprach alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey über die Kirche der Zukunft, die Gefahren der Globalisierung und die Gerechtigkeit als Grundstein der Demokratie.
Wie spielt die erste Mannschaft der Kirche? Wie begeistert man den Nachwuchs? Der FC Basel betreibt eine eigene Talentschmiede. Was kann die Kirche davon lernen? Massimo Ceccaroni, FCB-Spielerlegende und Chef der Nachwuchsförderung, erklärte die Strategie des Clubs.
«Wir sollen den Menschen gegenüber loyal sein» Die US-Star-Pastorin Nadia Bolz-Weber steht zum Evangelium, so sehr, dass sie es auf ihrem Körper mit Tattoos verewigt. Als Referentin kommt sie anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums in die Offene Kirche Basel.