5. Kirchentag am Rheinknie: Ein Tag ohne Grenzen in Mulhouse «Geschwisterlichkeit» hiess das Thema des trinationalen Kirchentags. Die Kirchen loteten Verbindendes und Trennendes im Dreiland aus.
«Es ist besser, Werte zu leben als für Werte zu kämpfen» Familie, Gemeinschaft, Glaube und Identität: Welche Werte muss man schützen? Wofür sollte man kämpfen? Ein Podium in Muttenz ging den Fragen auf den Grund.
«Wenn die Religion verschwunden ist, ist die Gesellschaft geheilt» Religion sei «das Opium des Volkes», sagte Karl Marx. Was der Autor «des Kapitals» damit meinte und was er mit seiner Religionskritik anstrebte, erklärt der Religionswissenschaftler Jürgen Mohn.
«Der Markt existiert nicht»: Aufklärung gegen die Marktvergötterung Mystisch oder real existierend? Zwei Forscher beleuchten in einem Buch den Marktbegriff.
Auszeichnung für Elisabeth Augstburger Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger erhielt den Dienstagsmail-Award für Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Leitlinien: Zuhören und wertschätzen.
Kirchentag am Rheinknie: Kirchen mitten im Leben Zum fünften Mal findet der Kirchentag im Dreiland statt. In Mulhouse zeigen die Kirchen, wie sie sich für ein friedliches Zusammenleben und soziale Gerechtigkeit einsetzen.
Tausende besuchen den Gottesdienst Tausende Gottesdienst-besucher und einstündige Predigten sind für die Chin selbstverständlich. Eine Reise zu den protestantischen Christen in Myanmar.
Perfektion ist nicht das Ziel Der Musiker Martin von Rütte begeistert die Leute mit seinem Chorprojekt seit acht Jahren für das Singen und die Musik von Bach. Das emotionale Erlebnis ist ihm wichtiger als der glatte Auftritt.