Aus dem Herzen des Schtetls Bevor sich Marc Chagall biblischen Motiven zuwandte, malte er das ostjüdische Leben in seiner russischen Heimat. Das Kunstmuseum Basel zeigt diese weniger bekannten Werke.
«Viele können nicht an die kirchliche Sprache andocken» Was ist von der Reformation geblieben? Die reformierte Theologin Christina Aus der Au und der Jesuit Christian Rutishauser diskutierten an der gemeinsamen Reformationssynode der Kirchen Baselland und Basel-Stadt, wie die Kirche «ansteckend und interessant» sein könnte.
. . . Vater sein dagegen sehr? Johan Bävman fotografierte Schweizer Väter bei der Betreuung ihrer Kinder. Im September zeigt eine Ausstellung in Liestal seine Bilder. Sie gewähren einen ausdrucksstarken Einblick in eine weitgehend ungewohnte Lebenswelt.
«ATD Vierte Welt» bringt die Armut auf die Bühne Zum 100. Geburtstag von Joseph Wresinski, Kämpfer gegen die Armut und Gründer der Menschenrechtsbewegung «ATD Vierte Welt», stellen Profis, Freiwillige und Armutsbetroffene ein Musiktheater auf die Beine. «Verborgene Farben» tourt im Herbst durch die ganze Schweiz.
Reformation bewegt Das Wesentliche auf den Punkt gebracht und beweglich ins Bild gesetzt: Ein Kunstprojekt der Baselbieter Kirche erzählt im Jubiläumsjahr die Geschichte der Reformation.
Kaum Thema für die Kirchen Im September stimmt die Schweiz über die Rentenreform ab. Die Vorlage zur Sicherung der Altersvorsorge ist die wichtigste seit langem. Es geht um Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit. Doch bei den Kirchen findet das Thema wenig Aufmerksamkeit.
Die Reformation frisst ihre Kinder In «Ketzerweib» thematisiert der Basler Autor Werner Ryser das Schicksal der Täufer anhand des Schicksals der beherzten Bäuerin Anna Jacob, die sich gegen Kirche und Hohe Herren auflehnt. Die Täuferbewegung, die im Zuge der Reformation entstand, wurde von der protestantischen Obrigkeit unbarmherzig ...
Die Kirche punktet bei der Betreuung Die Jugend will von der Kirche nichts wissen, hört man immer wieder. Doch stimmt das? Und was kann man dagegen tun? An der Tagung «Was macht Kirche für Junge attraktiv?» in Liestal suchten Jugendarbeitende und Fachleute Antworten.