Die Kummer-Nummer An 365 Tagen im Jahr beantworten Freiwillige rund um die Uhr Anrufe von Menschen in verschiedensten Notlagen. Am 3. Dezember feiert das Telefon 143 sein 50-Jahr-Jubiläum.
Das Tafel-Prinzip: Lebensmittel retten und Menschen unterstützen Seit 2019 findet in Sissach jeden Freitag eine Tafel statt. Damit setzen sich die Veranstalter für den Erhalt von Lebensmitteln ein und helfen zugleich Menschen in finanziellen Nöten.
Wer war eigentlich Sankt Martin? Rabimmel, Rabammel, Rabumm: Warum feiern wir St. Martin bis heute mit Laternenumzügen und Liedern? Ein Blick auf eine faszinierende Figur.
«Daas het dr mi Bappen ìm Hìmmel iigliiselet» Die Neuübersetzung des Neuen Testaments ins Baseldeutsche lässt die Leser schmunzeln. «Ìm Bebbi si Bììble» ist die 1633. Übersetzung und erscheint am 28. Oktober.
«Trauern ist körperliche Arbeit» Am 26. November gedenken wir mit dem Ewigkeitssonntag der Verstorbenen. Sonja Wieland, Pfarrerin in Wintersingen, erzählt, warum Trauerrituale wichtig sind.
Ein Leistungsausweis für die Kirche Eine neue Studie zeigt deutlich das Ausmass an sozialer Arbeit, das die drei Landeskirchen des Kantons Baselland erbringen. Im Gespräch erklärt der Baselbieter Kirchenratspräsident Christoph Herrmann, was das für die Kirchgemeinden bedeutet und wie die Ergebnisse auf das Image der Kirche ...
«Die Kirche ist eine Mahnerin für die Idee von Gerechtigkeit» Im Bettagsmandat der kantonalen Landeskirchen Baselland, das am 14. September im Amtsblatt erschienen ist, steht der Umgang mit psychischen Krankheiten im Mittelpunkt.
Suppe als Türöffner zwischen Konfessionen Die Kirchgemeinde Balsthal feierte das 50-Jahr-Jubiläum ihres Suppentages. Was banal klingt, ist mehr als ein kulinarischer Anlass. In der Ökumene war das gemeinsame Suppenlöffeln ein Türöffner.