Freiwillige: Einsatz am Limit Anfang September startet in den Kinos der Film «Volunteer». Anna Thommen und Lorenz Nufer begleiten Freiwillige aus der Schweiz, die Flüchtlingen in Griechenland helfen und berichten, was sie antreibt.
Weg mit der Gardistrasse! Oder doch nicht? Die Gardistrasse in Bern soll verschwinden, weil René Gardi wegen «Unzucht mit Kindern» verurteilt wurde. Der Historiker André Holenstein warnt vor Schnellschüssen.
«Die Richtlinien in der Intensivmedizin halte ich für gut» Was tun in der Medizin, wenn es ums Priorisieren von lebensgefährdeten Menschen geht? Kritik aus der Rechtswissenschaft an den Richtlinien für Covid-19-Erkrankte teilt der Ethikprofessor Markus Zimmermann nicht.
Notizen aus der Zeit wankender Selbstverständlichkeiten Das Corona-Virus war nicht nur ein Angriff auf die Gesundheit, sondern auf die ganze Gesellschaft.Menschen schlossen sich selbst ein, neue Ritualewurden erfunden, Zeit und Werte neu definiert. Der Theologe Fulbert Steffensky führte in diesen zwei Monaten Tagebuch.
Beratungsstelle: «Jeder Täter ist auch Opfer» Die Fachstelle «KONFLIKT.GEWALT» berät und begleitet Gewalttäterinnen und Gewalttäter in der Nordostschweiz. Neu auch in Schaffhausen.
In gut vier Jahren 31‘000 Menschleben gerettet Menschen ertrinken im Mittelmeer – bei Flüchtlingen scheint das Seerecht nur bedingt gültig. Wie SOS Méditerranée dagegen angeht.
«Ich realisierte, dass Wut nichts bringt» Black Lives Matter-Proteste treiben tausende von Menschen auf die Strassen. Die reformierte Pfarrerin Nadine Manson mit madagassischen Wurzeln erzählt über ihre Rassismuserfahrungen in der Kirche und wie sie damit umgeht.
«Im Talar liessen mich die Polizisten in Ruhe» Scotty Williams ist heute Pfarrer in St. Gallen. Er wurde tief im Süden der USA geboren und hat Rassismus erlebt. Er ist skeptisch, ob der Rassismus je überwunden werden kann.