Reden, bevor die Zündschnur abbrennt Das neue Online-Format «Zündschnure» lädt Männer dazu ein, mit einem Bier vor dem Bildschirm in geselliger Runde über sich und ihre Rolle nachzudenken.
Gekaufte Ikone Jane Roe beichtet auf dem Sterbebett Schwangerschaftsabbrüche dominieren seit langem die politische Debatte in den USA. Nun wurde enthüllt: Jane Roe, alias Norma McCorvey, liess sich von Abtreibungsgegnern kaufen.
Die Opfer beim Namen nennen Auf der Flucht nach Europa sind seit 1993 fast vierzigtausend Menschen gestorben. Am 20. und 21. Juni erinnert ein Projekt an diese Tragödie und die Verstorbenen. Auch die Basler Sängerin Jerusalem Ilfu unterstützt die Aktion.
«Keine Regierung kann sich letztlich auf Gott und göttliches Recht berufen» Jesus predigte, die andere Wange hinzuhalten. Sind Christen und Christinnen deshalb machtlos? Nein, sagt der Theologe Pierre Bühler. Im Gegenteil, sie sollen sich mutig einmischen, wenn Menschen verachtet und ausgegrenzt werden.
Corona-Pandemie: Die Experten sind die neuen Propheten Regula Stämpfli ortet aufgrund der Corona-Krise eine Verschiebung der Machtverhältnisse in der Schweiz.
Ohne Ethik keine langfristigen Gewinne Stephan Feldhaus hat als Kommunikationsexperte die Machtzentren der Wirtschaft kennengelernt.
Eine Frau dirigiert nicht anders als ihre männlichen Kollegen Lena-Lisa Wüstendörfer ist eine international erfolgreiche Dirigentin. Die Macht, die vom Taktstock ausgeht, empfindet sie als grosse Verantwortung.
«Die Leute brauchen einen Anker» Wie gelingt Seelsorge für Asylsuchende in der Corona-Krise unter strengen Schutzmassnahmen und ohne Freiwillige? Roland Luzi, Seelsorger in den Bundesasylzentren, über neue Ideen und wie wichtig es ist, vor Ort zu sein.