Mutter sein in Afrika Mutter sein kann schwer sein. In einem entwickelten Land wie der Schweiz und erst recht in Afrika, wo es an allem mangelt – ausser an Mutterliebe, wie ein Projektbesuch für den Verein «Licht für die Welt» vor Ort zeigte.
«Jetzt müssen wir einen 'Wir-Sinn' schaffen.» Social Distancing wird auf längere Zeit zur Notwendigkeit, es verändert auch unsere Wahrnehmung der Menschen um uns herum. Der Soziologe Hartmut Rosa über Folgen der Corona-Krise.
«Jetzt weiss ich nicht, wohin mit mir» Das Corona-Virus trifft Geschäfte, Schulen und die Freizeitindustrie. Doch wie steht es mit jenen am Rande der Gesellschaft? Das Virus stellt auch das Leben der Obdachlosen und Drogenabhängigen auf den Kopf. Eine Reportage aus Bern.
Die Momente des Erwachens sind wunderschön Barbara Steiger, Synodalrätin der Reformierten Kirche Kanton Solothurn, arbeitet als Pflegeexpertin in der Intensivpflege im Kantonsspital Bruderholz BL. Gemeinsam kämpft man um das Überleben der Patienten und erlebt, wie in all der Hektik die Solidarität steigt.