Ein Religionsgarten in Aarburg Das Projekt «Religionsgarten» nimmt in Aarburg konkrete Züge an. In Zukunft kann man dort zwischen Palmen und Reben auftanken und sich in die biblische Pflanzenwelt vertiefen.
Rettung des Kapellenwegs Dank den drei Luzerner Landeskirchen bleibt der Kapellenweg als Themenweg auf nationaler Ebene erhalten. Der Weg soll zusätzlich belebt werden.
«Schritt für Schritt, nicht in Sprüngen» Der 90-jährige Taizé-Bruder Frère Marc lebt seit zwei Jahren im Klosterdorf in Riehen BS. Täglich widmet sich der gelernte Grafiker mit Begeisterung seinen Bildern.
Mehr als ein Kinderbuch «Die Kreuzblume» ist ein besonderes Buch des Künstlers und ehemaligen Bauforschers Stephan Jon Tramèr: Wissenschaftlich korrekte Zeichnungen des Basler Münsters illustrieren die im ausgehenden 15. Jahrhundert handelnde Geschichte über einen jungen Steinmetz.
«Musik weckt Hoffnung und Zuversicht» Die Musik-Spitex organisiert persönliche Konzerte in Wohnzimmern. Hinter der Idee steckt Mirjam Toews. Die Musikerin über ihre Beweggründe und was sie sich für die Zukunft wünscht.
Konflikt um christliches Kulturerbe Aserbaidschan kündigte an, vermeintliche «armenische Fälschungen» von Kirchen in Bergkarabach zu entfernen. Die Kirchen fordern eine Unesco-Präsenz. Die Südkaukasus-Spezialistin Amalia van Gent ordnet die Entwicklung ein.
Reliquien: zwischen Verehrung und Talisman Eine Reliquienausstellung in der Lukaskirche macht den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe «500 Jahre Reformation in Luzern».
Ein starker Film über das Sterben In «De son vivant» ist ein 39-Jähriger durch eine Krebsdiagnose mit dem Tod konfrontiert. Emmanuelle Bercots Film handelt vom letzten Weg und der Kraft von Palliative Care.