«Ikonen sind schützenswerte Artefakte» Seit dreissig Jahren lebt die gebürtige Georgierin Nina Gamsachurdia in Basel. Die Kunsthistorikerin, Künstlerin und Restauratorin zählt zu den wenigen Ikonenexpertinnen der Schweiz.
«Licht hat doch immer mit dem Göttlichen zu tun» Die walisische Künstlerin Bethan Huws wurde für die 7. Austragung von «Kunst in der Krypta» engagiert. Im Interview plaudert sie über die Beziehung zwischen Religion und Kunst.
Blumen für André Thomkins Wie man in Sursee einst zu kostbaren Kirchenfenstern des renommierten Künstlers André Thomkins kam. Warum man später jahrelang auf wertvollen Skizzen sass. Und weshalb die Menschen heute unter Kirchenbänke kriechen.
Knack die Nuss, Wachmann! Der Nussknacker aus der Region südlich von Dresden weltbekannt, war zu DDR-Zeiten ein Exportschlager und ist heute noch Inbegriff des Erzgebirges. Ebenso die Weihnachtspyramiden und Lichterbögen. In Sachen Weihnachten ist das Erzgebirge Europameister. Das Historische und Völkerkundemuseum St. Gallen ...
«Eine Art Lebensschule» Seit Oktober 2017 leitet Oliver Rudin die Knabenkantorei Basel. Der Chor ist im Bischofshof beim Münster zu Hause und ist für seine tollen Auftritte bekannt.
Am Lebensende begehren sie nochmals auf Im Stück «Addio amor» sinnieren alternde Schauspieler kurz vor ihrem Tod über das Leben und mobilisieren nochmals trotzige Lebenskräfte. Premiere ist am 1. Dezember in Zürich
Stiftung rettet Konzertkirche Im August 2021 erfolgte die Gründung der Stiftung Martinskirche. Vier der benötigten fünf Millionen Franken Stiftungskapital liegen vor. Die Zukunft als Konzertkirche ist damit für die nächsten zwei Jahrzehnte gesichert.
Rache, Gier und Macht: Güllen ist überall In der Inszenierung von Dürrenmatts «Besuch der alten Dame» im Effingertheater steht Claire Zachanassian im Zentrum. Die Frau, die sich rächt - mit den Methoden des Patriarchats.