Mini-Hadsch statt Massenandrang Die islamische Pilgerfahrt war aufgrund der Corona-Krise massiv eingeschränkt. Amir Dziri erklärt die Folgen für Saudi-Arabien und wie Muslime in der Schweiz davon betroffen sind.
Der Streit um die Hagia Sophia Das Oberste Verwaltungsgericht in der Türkei hat die Entscheidung hinausgezögert, ob aus der Hagia Sophia zukünftig wieder eine Moschee werden soll. Der Vorstoss des türkischen Präsidenten, das Museum in ein Gotteshaus umzuwandeln, kritisieren nicht nur Politiker und kirchliche Vertreter.
Der Islam wird liberal Das Lesebuch «Muslimisch und Liberal» zeigt, wie der Islam mit moderner Koran-Auslegung anschlussfähig an die Moderne wird. Themen wie Homosexualität oder Kopftuchstreit werden nicht ausgespart.
Der Missbrauch der Religionen Die Kirche lud zur im Kino Sputnik in Liestal Vorstellung des Films «Female Pleasure». Dieser zeigt, wie die Religionen bis heute zur Unterdrückung der Frauen und ihrer Sexualität beitragen.
Die Rückkehr ist schwieriger als die Flucht Die christlichen Gemeinden im Irak zählen zu den ältesten im Christentum. Hundertausende Christen mussten vor dem Islamischen Staat flüchten. Jetzt kehren sie zurück und stellen fest, wie schwierig die Heimkehr ist.
In den Städten immer weniger Reformierte Die Anzahl der Reformierten in der Schweizer Wohnbevölkerung sinkt auch 2018. Das zeigen die jüngsten Zahlen des Bundesamts für Statistik.
«Der arabische Frühling ist noch lange nicht zu Ende» Trotz chaotischer Bilder aus der libanesischen Kapitale Beirut hofft der Theologe Fadi Daou auf eines: Die lang andauernden Proteste werden zu einem Wandel des libanesischen Staates führen – ohne Korruption und ohne religiösem Machtproporz.
Dispensieren oder integrieren? Das Haus der Religionen bietet neu einen Workshop an, in dem religions- und kulturbedingte Fragen im Schulalltag im Zentrum stehen. Mitinitiantin Zeinab Ahmadi erklärt, weshalb gerade in der Adventszeit sich Lehrpersonen häufiger mit Religion befassen und weshalb Vorfälle wie in einer Schule in Wil ...