«Die unsichtbare Behinderung» Vierzehn Jahre wirkte Pfarrer Daniel Müller als Seelsorger im Verein Gesellschaft der Gehörlosen Schaffhausen. Er blickt auf eindrückliche Erlebnisse zurück.
Hilfe für die Ärmsten der Armen Marcus Pohl erhält das Bundesverdienstkreuz für sein Hilfswerk in Kalkutta: Eine Schule für die Kinder aus den Slums.
«Polizei hätte diplomatischer vorgehen können» «Die Polizei hat etwas -überreagiert.» Dies sagt Pfarrer Joachim Finger von der Schaffhauser Fachstelle für Religionen und Weltanschauung zum Fall des jungen Türken, der wegen des Ausspruchs «Allahu Akbar» Bussgeld zahlen musste.
Kein Maulkorb für den Kirchenrat An der Wintersynode diskutierte die Versammlung, ob sich der Kirchenrat weiterhin politisch äussern darf oder nicht. Die Synode erteilte dem Kirchenrat schliesslich grünes Licht.
Die erste Frage ist: «Wer kommt sonst noch?» Im Klettgau treffen sich Jugendliche in «Connect», dem einzigen Angebot der reformierten Kirche für junge Erwachsene nach der Konfirmation.
Hilfe dringend notwendig Die Afghanistanhilfe blickt nach 30 Jahren auf grosse Verdienste zurück. Anlass zum Feiern ist das jedoch nicht. Denn Hilfe ist nötiger denn je.
So klingt Reformation Der Schaffhauser Reformator Johann Conrad Ulmer war nicht nur Theologe, sondern auch Liedautor. Hören kann man seine Lieder am Reformationssonntag vom 4. November und am Ulmer-Jubiläum im März 2019.
Durch Spitex, Frauenhäuser und Schulen für die Roma zu mehr Akzeptanz Die reformierte Kirche in Siebenbürgen kämpft um Relevanz in der rumänisch-orthodoxen Gesellschaft. Besonders weibliche Pfarrpersonen haben einen schweren Stand. An der OeME-Konferenz erzählen Pfarrerinnen aus Siebenbürgen und Ungarn aus ihrem Alltag.