«Wir wollen in der Schule präsent sein» Während der Pandemie zeigen Jugendliche vermehrt depressive Symptome. Der Kirchenrat tastet ab, ob Seelsorge an der Kantonsschule sinnvoll wäre.
Konzernverantwortung: Der Film zur Initiative Der Dokumentarfilm «Der Konzern-Report» zeigt anhand zweier Beispiele, wie Schweizer Grossunternehmen das Leben der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährden.
Schaffhausen wird zum Hotspot Der deutsche Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker wird den ersten Bodensee-Kirchentag in Schaffhausen eröffnen.
Herzblut für den Weltgebetstag Sonja Scheuermeier engagiert sich seit 29 Jahren im Schweizerischen Weltgebetstagskomitee. Dieses Jahr wird das letzte ihrer Amtszeit sein.
«Diese enorme Verwahrlosung zu erleben, war erschütternd.» Der Film «Platzspitzbaby» führt zurück in die offene Drogenszene der 80er-Jahre in Zürich. Damals engagierten sich die Kirchen. Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber führte die Fixer aus Zürich hinaus. Und Schaffhausen bewilligte das erste Fixerstübchen der Schweiz.
«Es hat bei den Multis noch nicht Klick gemacht» NGO-Kampagnen wirken. Dies stellt der Journalist Markus Mugglin in seinem Buch «Konzerne unter Beobachtung» fest. Publizist Peter Hartmeier hat ihn in Schaffhausen dazu befragt.
Schaffhauser Kirchen wehren sich Eine neue Richtlinie soll Unterrichtsräume und -zeiten für Religionsunterricht an der Volksschule nur noch bedingt garantieren. Jetzt wehren sich die Landeskirchen gegen den drohenden Verlust.
Plädoyer für das Heilige Ungewohnte Voten: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Dialog im Zwingli» plädierte ein Reformierter, der Theologe Ralph Kunz, dafür, dem Heiligen im Alltag zu begegnen.