Botschaften aus Teig und Marzipan Die Winterzeit ist die Zeit der Guetzli. Doch mit den rund hundert Gebäckmodel, die im Schaffhauser Museum zu Allerheiligen zu sehen sind, schufen die Menschen in früheren Zeiten das ganz Jahr über Köstlichkeiten.
«Klimaschutz ist keine Religion» Kurt Zaugg-Ott, Leiter der Fachstelle Kirche und Umwelt oeku, ist enttäuscht, dass sich nicht mehr Kirchen an der Klimademonstration beteiligen. Für ihn ist Klimaschutz keine Religion, aber eine absolute Notwendigkeit.
«Wir wissen alles und sagen wenig» Roman Ulrich ist einer der sechs amtierenden «Muotathaler Wetterschmöcker». Die Begegnung mit dem Wetterpropheten ist urchig. Seine Prognosen sind gewagt.
Weit mehr als ein Frühstück Seit 35 Jahren treffen sich Frauen verschiedener konfessioneller Herkunft zum Frühstück. Referate zu aktuellen Themen auf christlicher Grundlage geben Impulse für anregende Gespräche untereinander.
«Unser Boden ist endlich» Die Initianten der Schaffhauser Bodeninitiative wollen den besseren Schutz des Bodens im Baugesetz sicherstellen. Die Gegner sehen dafür keinen Handlungsbedarf. Am 22. September entscheidet das Volk.
Edler Tropfen aus dem Pfarrhausgarten Hinter dem Pfarrhaus der Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen erstreckt sich ein Rebberg mit 200 Rebstöcken. Der dort gewonnene Wein trägt den Namen «Herrgottströpfli».
Muslime beten in der Kirche Die türkischen Muslime in Schaffhausen haben momentan keine Moschee. Zur Berat-Nacht und zum Bayram-Fest beteten 550 Gläubige in reformierten Kirchen.
Eine Totenmesse zum Reformationsjubiläum Die Kirchenchöre La Capella Schaffhausen, cantemus Rafz und der Hochrhein-Kammerchor bringen zum Reformationsjubiläum eine Totenmesse in Musik, Wort und Tanz auf die Bühne.