«Ich träume auf spanisch und auf deutsch» Die peruanische Sängerin Christina Donet singt am Internationalen Frauentag in Schaffhausen Lieder aus ihrer Heimat. Sie lebt mit einem Fuss in Schaffhausen und mit dem anderen in Lateinamerika.
Reformationsjubiläum: Perlen im Wochentakt Im Reformationsjahr 2017 fand in der reformierten Kirche im Kanton Schaffhausen jede Woche eine Veranstaltung statt. Das Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert. Mit Erfolg: Es kamen mehr Besucher als erwartet.
Von der Telefonkabine zur Mini-Bibliothek In der Schaffhauser Gemeinde Dörflingen dient die ungenutzte öffentliche Telefonkabine als Miniatur-Bibliothek. Die Idee dazu hatten vier Frauen aus der Kirchgemeinde Dörflingen. Sie folgen damit einem weltweiten Trend.
«Ich verurteile nicht mehr» Die neue Schaffhauser Kirchenrätin Cornelia Busenhart-Hofer ist Fachfrau für Kultur- und Führungskräfteentwicklung. Ihr Know-how will sie in den Kirchenrat einbringen.
Mit Kindern durch die Adventszeit Besonders Kinder lassen sich von der Adventszeit mit ihren Lichtern, Ritualen und Traditionen verzaubern. Wir haben zusammengetragen, was Kinderaugen im Advent zum Glänzen bringt.
«Liebe für alle, Hass für keinen» Zusammen mit Vertretern der Schaffhauser Regierung pflanzte der «Interreligiöse Dialog Schaffhausen» einen Friedensbaum im Belair-Park. Der Baum sei ein Symbol des Friedens und der Freundschaft, sagte Regierungsrat Christian Amsler.
Schaffhauser treffen den Nagel auf den Kopf Am Reformationstag wurde in Schaffhausen gehämmert. Nach dem Vorbild von Martin Luther schlugen Frauen, Männer und Jugendliche eigene Thesen vor der Tür der Kirche St. Johann an.
«Das Leben ist schön» Rolf Sigg ist tot. Der Pfarrer und Psychologe war Mitbegründer von Exit. Glaube und Sterbehilfe waren für ihn nie ein Widerspruch. Er veränderte den Umgang mit dem Tod in der Schweiz. Der Kirchenbote traf ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag im letzten Februar.