Liebesdienst für die letzte Reise Beim Abschied von Verstorbenen begleiten Fährfrauen den letzten Übergang und halten Totenwache. Mit diesem Ritual knüpfen sie an alte Kulturen an.
Basel: Karussell und Kirchenmusik Am Sonntag, 5. November, gibt die Münsterkantorei auf den «Mässplatz» den Ton an. Auf allen Bahnen erklingt ihr Reformationskonzert, das aus dem Münster auf den Platz draussen übertragen wird.
Der Klangsammler Robin Marti sammelt Glockengeläute und publiziert sie auf Youtube. Eine tiefe Faszination treibt den 20-Jährigen dazu.
Erstes Todesurteil Europas in Schaffhausen Am 7. September startet in Neuhausen SH das Musical «Anna Göldi». Göldis Schicksal bewegt nach wie vor. Doch nicht nur der letzte, sondern auch der erste nachweisbare Hexenprozess mit Todesurteil fand in der Schweiz statt. In Schaffhausen. Und die Hexe war ein Mann.
Mit dem Velo auf Pilgerfahrt Pilgern auf dem Velosattel. Während 15 Tagen fuhr eine Reisegruppe auf den Spuren der Reformation auf dem Rad von Konstanz nach Worms. Rückblick auf eine erradelte Spiritualität.
Schule im Kongo trotzt allen Krisen Am Anfang waren es 15 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die auf der Terrasse des Hauses von Heidi und Gilbert Kabangu unterrichtet wurden. Daraus entstanden ist das heutige Schulzentrum Les Gazelles in Kinshasa im Kongo.
Die Reformation frisst ihre Kinder In «Ketzerweib» thematisiert der Basler Autor Werner Ryser das Schicksal der Täufer anhand des Schicksals der beherzten Bäuerin Anna Jacob, die sich gegen Kirche und Hohe Herren auflehnt. Die Täuferbewegung, die im Zuge der Reformation entstand, wurde von der protestantischen Obrigkeit unbarmherzig ...
Pfarramt unter freiem Himmel Pfarrer Christian Walti hat während einer Woche sein Büro jeweils am Nachmittag auf die Strasse verlegt. Auch wenn dieses Jahr wenige Kontakte mit den Passanten zustande gekommen sind, hält er an solchen öffentlichen Auftritten von Kirchen fest.