Grenzen abbauen per Hosenlupf Im Rahmen der Heks-Kampagne «Farbe bekennen für eine menschliche Schweiz» zeigt Schwingerkönig Ernst Schläpfer Flüchtlingen, wie Schwingen geht. Ein Experiment im Sägemehl, das Schweiss treibt und Brücken schlägt.
Eine Kirchgemeinde erfindet das Pfarramt neu Die Schaffhauser Kirchgemeinde Gächlingen reagiert kreativ auf den Pfarrerinnen- und Pfarrmangel. Die Stelle über 50 Prozent soll je zur Hälfte von einem Pfarrer und einer nicht ordinierten kirchlichen Mitarbeiterin besetzt werden. An der Kirchgemeindeversammlung war dieses Modell nicht ...
Was ist reformatorischer Geist? Die Podiumsdiskussion an der Veranstaltung «Dialog im Zwingli» setzte sich mit der Frage auseinander, wie der reformatorische Geist heute zur Erneuerung von Kirche, Staat und Gesellschaft beiträgt. Es stellte sich heraus, dass der reformatorische Geist vor allem eines ist: Nicht ...
Schaffhausen: Als ein «hoffärtiges Mönchlein» den neuen Glauben brachte Der ehemalige Franziskaner Sebastian Hofmeister brachte die reformatorischen Gedanken in die Munot-Stadt. Er löste damit eine Bewegung aus, die zwischen katholischer Messe, Bildersturm und Täufern schwankte. Nach Jahrzehnten festigte die noch junge reformierte Gemeinde ihr Profil.
Rabiater Streiter für die Botschaft Kurz vor dem Jahreswechsel starb Pfarrer Gerhard Blocher. Er war ein Mann der Gegensätze. Rotes Tuch und Helfer in der Not. Militärkopf und Gefühlsmensch. Dogmatiker und Pragmatiker. Sein Tod treibt um: Jene, die ihn mochten und jene, die ihn ablehnten.
Junge mögen alte Kirchenlieder Nicht nur eingefuchste Organisten, auch zwei Schülerinnen und ein Schüler der Schaffhauser Kantonsschule streben derzeit den Schaffhauser Orgelausweis an. Aktuell findet die Prüfung im Fach Hymnologie statt. Für die jungen Leute ist klar: Die alten Kirchenlieder gehören in die Kirche wie das Amen.
Anlaufstelle für Menschen in Not Vor 20 Jahren wurde die Beratungsstelle für Partnerschaft und Schwangerschaft gegründet. Verändert hat sich vor allem, wie die Leute die Stelle finden. Heute kommen Anfragen häufig zuerst über das Internet. Die Kirche finanziert die Stelle mit, mischt sich aber in die Beratungen nicht ein.
Finanzplan vorgelegt Die Wintersynode der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Schaffhausens nahm Einsicht in den Finanzplan bis 2021. Trotz Ertragsüberschuss sind Korrekturen an den Stellenprozenten zu erwarten.