Tragik einer Liebe «Bonhoeffer – Tragik einer Liebe» ist ein musikalisches Schauspiel, das von der Liebe zwischen Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer erzählt und in die dunkle Zeit des Zweiten Weltkriegs führt.
Krank und trotzdem glücklich Seit Jahresanfang ist Heiko Rüter Seelsorger im Kantonsspital Olten. Aus den Begegnungen mit den Patienten lernt er viel über das Leben. Auch Überraschendes.
Der «Grüne Güggel» kräht bald im Niederamt Als eine der ersten Kirchgemeinden der Solothurner Kantonalkirche bemüht sich Niederamt um den «Grünen Güggel»: Therese Grütter und Rebekka Steinmann haben dazu den Lehrgang besucht. Fazit: Es lohnt sich.
50 Jahre Ökumenische Kirche Flüh Vor 50 Jahren wurde die erste ökumenische Kirche der Schweiz in Flüh gebaut. Das ist nicht der einzige Grund, warum es sich lohnt, die Kirche zu besuchen.
«Die Stärke der Kirche sind die Beziehungen» Die Kirchgemeinde Olten stellt sich neu auf. Für ein Kommunikationskonzept hat sie den Experten Frank Worbs engagiert. Worbs, der jahrelang für die Aargauer Kirche arbeitete, hat die Kirchgemeinde unter die Lupe genommen.
75 Jahre Erklärung der Menschenrechte Mit einer Feier gedachte Olten des 75. Jahrestags der Erklärung der Menschenrechte. Nationalrat Felix Wettstein betonte, dass heute die soziale Ungleichheit die Menschenrechte bedrohe.
«Religionen haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede» Im November fand in der ganzen Schweiz die «Woche der Religionen» statt. Ziel der Veranstaltungen: das Verständnis zwischen den Glaubensgemeinschaften zu stärken. Ob das gelungen ist? Der Kirchenbote machte im islamischen Lernforum in Olten die Nagelprobe.
Die Reformierten feierten Geburtstag Die Reformierte Kirche des Kantons Solothurn feierte an der Synode in Breitenbach ihr 75-jähriges Bestehen. In ihren Grussbotschaften nahmen Vertreter aus Kirche und Politik zu aktuellen Themen Stellung.