Eingabefrist endet in 36 Tagen (2) Die Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen können noch bis zum 31. März beim Bund ein Gesuch für einen Solidaritätsbeitrag einreichen. Rund 8000 Gesuche stehen noch aus.
Dichtestress beim Pilgern 2017 haben die Pilger einen neuen Rekord aufgestellt: Über 300'000 Menschen erreichten Santiago de Compostela. Auf dem spanischen Abschnitt des Wegs wird es eng. Pilgerexperten raten, auf weniger bekannte Strecken auszuweichen.
«Ich hatte einen Traum» Die Sägessers sind Mennoniten. Aus Glaubensgründen wurde Bruno Sägesser zum Vorkämpfer des Zivildienstes in der Schweiz und landete im Gefängnis. Trotzdem würde er auch heute diesen Weg gehen.
Frei- und Landeskirche auf dem Prüfstand Gleiche Wurzeln, gleiche Hoffnung: Wo liegen die Unterschiede? Fragen an Peter Schneeberger, Präsident der Freikirchen Schweiz, und Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes.
Die Vorurteile fallen Über Jahre prägten Vorurteile die Beziehung. Heute rücken Frei- und Landeskirchen enger zusammen, stellt Religionsexperte Georg Schmid fest.
Volle Kirchen, volle Begeisterung, voller Erfolg Rund 20’000 Jugendliche aus ganz Europa verbrachten die Neujahrstage am Taizé-Treffen in der Region Basel. Übervolle Kirchen und Trams und viel spontanes Leben in den Strassen kennzeichneten den friedlichen Grossanlass.
Das wärmste aller Lichter Kerzenlicht ist schön. Ob beim Lichtermeer an Heiligabend in der Stadt oder ganz allein Zuhause. Warum berührt es so?
Papst fordert Neuübersetzung des Unser Vater Der Papst will eine Passage im Unser Vater ändern. Nicht alle finden die Idee gut. Auch neu sei sie nicht. Doch jetzt spricht man darüber.