Fili und Murri: Mit dem Therapiehund im Altersheim Tiere gehören heute in viele Altersheime. Dorothea Murri besucht mit ihrer Hündin Fili regelmässig das «Fischermätteli» in Bern.
Ein alpiner Garten Eden Auf der Schweibenalp am Brienzersee betreibt eine multireligiöse Gemeinschaft eine grosse alpine Permakultur. Dies nunmehr seit 40 Jahren.
Mystik im Alltag finden: ein Experiment mitten in der Stadt Mystik – oder eine Verbindung zu Gott – zu erfahren, sei eine Fähigkeit, die in allen von uns angelegt ist. Pfarrerin und Exerzitienleiterin Monika Widmer verrät in einem Experiment, wie man mit Hilfe von Strassenexerzitien Gott auch im hektischen Alltag einer Grossstadt finden kann.
«Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein, oder er wird nicht sein» Mystik und Glauben sind eng miteinander verbunden. Aus dieser untrennbaren Verbindung lebten und leben mystisch begabte Menschen durch die Jahrhunderte hindurch und haben einen grossen Schatz an spiritueller Literatur hinterlassen.
Immer mehr Bibelgärten entstehen Er ist Treffpunkt, Gemeinschaftsprojekt, Anschauungsobjekt und Ort der inneren Einkehr: der Bibelgarten. Doch was genau hat er mit der Bibel zu tun?
Impulse für den Erziehungsalltag Wer von Sonnenauf- bis untergang mit Kindern zusammen kocht, wäscht, putzt, ein bisschen sich sorgt, ein bisschen streitet, der realisiert: Alltagsgestaltung mit eigenen Nachkommen macht den grauen Alltag viel heller. Ein Buchtipp zu Mystik im Alltag mit Kindern von Madeleine Kuhn-Baer.
Der erste Religionsgarten der Schweiz steht in Aarburg In Aarburg wurde am Muttertag der erste Religionsgarten der Schweiz eröffnet. Zu sehen sind hier die Pflanzen aus Bibel, Tora und Koran. Der Garten ist auch ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der Religionen.
«My Last Goodbye»: Zwölf Fragen an den Tod Mit dem Reden über den eigenen Tod hat Franziska von Grünigen einen Preis gewonnen. Ihr Podcast «My Last Goodbye» berührt mit persönlichen Geschichten.