Bruder Klaus – der Mystiker: Hörte er die Stimme Gottes? Christoph Hürlimann, Theologe und Pfarrer und Autor von «Aus der Einheit leben – Begegnung mit Bruder Klaus»
Bruder Klaus – der Aussteiger: Litt er an einem Burn-out? Interview mit Samuel Pfeifer, Prof. Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, war 25 Jahre lang Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie «Sonnenhalde» in Riehen bei Basel/Schweiz.
Bruder Klaus – Zwinglis Vorbild: War er reformiert? Interview mit Fritz Gloor, Theologe und Pfarrer und Autor von «Bruder Klaus und die Reformierten, der Landesheilige zwischen den Konfessionen».
Spiritualität auf dem Smartphone Wie war das noch einmal mit dem Wurstessen? Die Reformierte Zürcher Landeskirche und der Reformierte Bund in Deutschland haben gemeinsam eine neue App entwickelt. Diese bietet reformiertes Wissen, Spiritualität und Unterhaltung an.
Der Nationalheilige als der grosse Mystiker Im April feiert die Schweiz 600 Jahre Niklaus von Flüe und würdigt den Nationalheiligen als Staatsmann und Eremiten. Dabei geht vergessen, dass er ein Visionär war. Seine Erscheinungen waren die Quellen seines Wandels, meint Pfarrer und Autor Christoph Hürlimann.
40 Tage kein Whatsapp Mit dem Aschermittwoch beginnt die Passionszeit vor Ostern – und damit die traditionelle Fastenzeit. Beim Projekt «40 Tage ohne» der St. Galler Reformierten verzichten junge Erwachsene allerdings nicht nur aufs Essen.
Basel erwartet 20'000 Jugendliche Nach 2007 in Genf findet erstmals wieder ein Taizé-Jugendtreffen in der Schweiz statt. Über Neujahr 2017/18 erwartet die Stadt Basel 20'000 Teilnehmende. Am Jugendtreffen in Riga lud der reformierte Basler Kirchenratspräsident Lukas Kundert die Jugend Europas ein.
Spiritual Care: eine Stärke der Seelsorge Rund 800 Fachleute haben am nationalen Palliative-Care-Kongress in Biel darüber beraten, wie sich die Betreuung am Lebensende verbessern lässt. Dabei hat sich die Seelsorge als wichtiger Bestandteil des Angebots präsentiert.