Die wahren Kosten wären höher Vor allem Fleisch müsste viel teurer sein. Das ist eine Hauptaussage des Konzepts der «Wahren Kosten». Denn viele Folgekosten sind in aktuellen Preisen von Lebensmitteln nicht enthalten.
«Wenn wir verlieren, kämpfen wir weiter» Mit einer Klage gegen den Zementkonzern Holcim fordern vier Menschen aus Indonesien Gerechtigkeit. In Bern erzählten die Betroffenen, wie ihre Lebensgrundlagen bedroht sind.
Netzwerken leicht gemacht «Der Industriepfarrer im Gespräch mit …» ist eine Gesprächsreihe von Martin Dürr. Zum ersten Mal sind zu den Wirtschaftstalks nur Frauen als Gäste eingeladen.
Banken sind mitverantwortlich für sozialen Frieden Banken trügen eine grosse gesellschaftliche Verantwortung, schreibt die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS). Sie hat ausführlich zu zehn Fragen zur Krise um die CS Stellung genommen.
«Wir hätten es in der Hand gehabt, diese Renditejagd nicht zu unterstützen» Nach dem Untergang der Credit Suisse müssten auch die Kantonalkirchen überdenken, wie sie ihr Vermögen anlegen, sagt Christina Aus der Au. Sie sass über 10 Jahre im Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz (ABS).
Die Teuerung trifft die Ärmsten Die Teuerung der vergangenen Monate trifft insbesondere die weniger gut Verdienenden. Hilfsorganisationen wie das «Tischlein Deck dich» in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel verzeichnen eine so hohe Nachfrage, dass Grundnahrungsmittel fehlen. Nun springen eine Stiftung und eine Firma ein.
Ein Prozess mit Signalwirkung (1) Die Anwältin Nina Burri ist Fachperson für Wirtschaft und Menschenrechte beim Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz. Sie verfolgt den Prozess, den bedrohte Fischer gegen Holcim anstreben.
Teuerung trifft die Ärmsten Die Teuerung der vergangenen Monate trifft insbesondere die weniger gut Verdienenden. Hilfsorganisationen wie das «Tischlein Deck dich» in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel verzeichnen eine so hohe Nachfrage, dass Grundnahrungsmittel fehlen. Nun springen eine Stiftung und eine Firma ein.