Ein Prozess mit Signalwirkung Die Anwältin Nina Burri ist Fachperson für Wirtschaft und Menschenrechte beim Hilfswerk der Evang.-ref. Kirchen Schweiz. Sie verfolgt den Prozess, den bedrohte Fischer gegen Holcim anstreben.
Bewohner der Insel Pari reichen Klimaklage gegen Holcim ein Nachdem Holcim nicht auf ihr Schlichtungsgesuch eingetreten ist, versuchen vier Indonesierinnen und Indonesierinnen das Zementunternehmen per Klage zu Schadenersatzzahlungen und CO2-Reduktion zu zwingen.
Früchte statt Kohle verkaufen (2) Mit regionalen Projekten kämpfen die kirchlichen Hilfswerke gegen den Klimawandel und für die Nahrungssicherheit der Bevölkerung. In Brasilien trägt die Unterstützung der Kleinbauernfamilien Früchte – auch im übertragenen Sinn.
240’000 Unterschriften gegen Patente auf Saatgut Auch die Schweiz soll sich endlich einsetzen gegen Verstösse gegen das Patentverbot von konventionell gezüchteten Pflanzen, fordert eine Petition. Für bäuerliche Innovation sei das wichtig, sagt ein Swissaid-Fachmann.
Wer soll die Kosten tragen? Heks unterstützt eine Klage gegen den Schweizer Zementriesen Holcim. Diese Aktion brachte dem Hilfswerk viel Publicity, jedoch auch Kritik ein.
Das Dilemma der Helfenden Bereits zehnmal war Michael Kunz, Präsident der Schaffhauser Afghanistanhilfe, in der Vergangenheit nach Afghanistan gereist. Seit die Taliban das Land besetzt haben, ist alles anders. Hunger, Armut und Machtkämpfe beherrschen das Land. Ein Reisebericht.
Die Unternehmen zeigen ihr Wirken dem Publikum In den Abendstunden vom 16. September findet erstmals die Industrienacht Regio Basel statt. Im Zentrum steht der hiesige Industrie- und Wirtschaftsstandort. Viele Unternehmen öffnen ihre Türen.
Essen: Es hätte genug für alle Der fehlende Weizen aus der Ukraine hat gezeigt, wie brüchig die Versorgung mit Lebensmitteln weltweit ist. Johanna Herrigel, Expertin für Recht auf Nahrung bei Heks, über Ernährungssicherheit, steigende Lebensmittelpreise und Subventionen für Schweizer Bauer und Bäuerinnen.