«Mit Herzblut und Begeisterung» SCHAFFHAUSEN | Die Katechetinnen Rita Wegmüller und Doris Theiler feiern ihr 10-Jahr-Berufsjubiläum. Sie erzählen, was sie an diesem Beruf begeistert und wie Schüler auf ihren Religionsunterricht reagieren.
Testfahrt mit Opa Manchmal ist Ärger auch einfach nur Ausdruck von Sorge: Carmen Schirm-Gasser erzählt, wie sie ihren Grossvater dazu überredete, mit dem Motorrad fahren zu dürfen. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.
«Ich möchte den Menschen hier etwas zurückgeben» SCHAFFHAUSEN | Olena Pantsuik flüchtete aus der Ukraine in die Schweiz. Dort war sie erfolgreiche TV-Journalistin, hier eine Fremde, die vor dem Nichts stand. Pantsuik wollte nicht aufgeben.
Kirche engagiert sich bei den Aktionstagen Behindertenrechte SCHAFFHAUSEN | Die evangelisch-reformierte Kirche Schaffhausen organisierte erstmals einen Anlass zu den Aktionstagen Behindertenrechte.
«Ich war nicht bereit, mein Leben der Popularität meiner Eltern unterzuordnen» SCHAFFHAUSEN | Brigitt Küttel ist die Tochter der kürzlich verstorbenen Ex-Bundesrätin Elisabeth Kopp. Sie spricht in der Kirche Schaffhausen erstmals über die Zeit, als ihre Familie vorverurteilt wurde, sie ihr Auto täglich nach Bomben untersuchen musste und ihr Jobs verwehrt wurden.
Von Spinnenforschern, Landesverteidigern und Bankrotteuren SCHAFFHAUSEN | Die Waldfriedhofsführungen in Schaffhausen mit Markus Sieber widmen sich jedes Mal einem anderen Thema und bringen Erstaunliches zutage. Kein Wunder, dass sie so gut besucht sind.
Schaffhausen: Aufgeheiztes Klima Vor 500 Jahren kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation. Ein Stationenweg und Veranstaltungen laden ein, über aktuelle Fragen des Glaubens und Zusammenlebens nachzudenken.
«Es gibt Grundsätze aus der Reformationszeit, die bis heute gültig sind» Wolfram Kötter, Kirchenratspräsident von Schaffhausen, erklärt, weshalb die reformatischen Ereignisse von 1524 bis heute Gültigkeit haben. Und was ihn zuversichtlich stimmt für die Kirche der Zukunft.