Die «Bauhütte» ist ein grossartiger Erfolg Ein Raum für ungezwungene Begegnungen, Gespräche mit Freunden und Fremden oder einfach, um seinen Gedanken nachzuhängen – das alles ist die «Bauhütte», wo sich die unterschiedlichsten Menschen treffen.
«Wir wollten wissen, welche Themen die Menschen besonders belasten» Wie geht es den Reformierten im Kanton Luzern? Aber auch der gesamten Luzerner Bevölkerung? Welche Themen belasten sie und was erachten sie als wichtig in der Seelsorge? Dies wollte die Reformierte Kirche Kanton Luzern wissen und liess die Wahrnehmung der Seelsorge durch gfs.bern untersuchen.
«Ich wusste, die katholische Kirche kann ich nicht reformieren» Jrene Bianchi hat einen unkonventionellen Weg hinter sich. Seit einem guten halben Jahr ist sie nun Pfarrerin in Hünenberg. Es ist ihre allererste Pfarrstelle und sie könnte sich keinen besseren Job vorstellen.
Der jüngeren Generation eine Stimme geben Florian Fischer tritt als Synodalrat per Ende Juni zurück. Was er aus seinen über 12 Jahren im Synodalrat mitnimmt und worauf er sich in seiner Zukunft freut, verrät er im Interview.
«Wir dürfen diese Szenen auf keinen Fall verharmlosen» Sekten üben seit jeher eine faszinierende Anziehungskraft auf Menschen aus, doch leider werden diese oft manipuliert und ausgebeutet. Und die Anzahl der Sekten und ähnlicher Gruppierungen nimmt weltweit stetig zu. Darüber spricht der Sektenexperte Georg Otto Schmid in Cham.
Jugendliche motivieren, im Leben zu träumen Gemeinschaft erleben und über den eigenen Tellerrand hinausschauen – das sind einige der Ziele des kantonalen Konftags. Ende Januar fand er zum zweiten Mal in Luzern statt.
Ein Bier als letzter Abschiedsgruss Der Verein kirchliche Gassenarbeit Luzern setzt sich für sozial Benachteiligte ein. Anfang Februar fand die Gedenkfeier statt für Menschen, die im vergangenen Jahr an ihrer Sucht gestorben waren.
Im Leben, im Glauben und in der Liebe: Brigitta Filliger Brigitta Filliger sieht sich in ihrem Leben beschenkt. Selbstverständlich findet sie das nicht. Sie engagiert sich im Besucherdienst der Reformierten Kirche in Baar. Sie ist für Allenwinden zuständig und hält den Kontakt zu älteren Menschen ab 85 Jahren.