In den Spuren einer grossen Geschichte Evelyn Borer ist neu zur Präsidentin des Vorstandes von Mission 21 gewählt worden. Für die Dornacherin ist dieses Amt in einem der traditionsreichsten Hilfswerke der Schweiz eine Herzensangelegenheit.
Steht die Kirche noch im Dorf? Christoph Sigrist war Pfarrer in Stein im Toggenburg und am Zürcher Grossmünster. Er hat zu Bauern wie zu Bankern gepredigt und weiss, wie die Menschen auf dem Land und in den Städten ticken. Ein Beitrag zum Fokusthema Stadt und Land.
«Vergebung ist der wichtigste Begriff der Bibel» Mit ihren Schüssen auf eine Darstellung von Maria mit dem Jesuskind hat die Politikerin Sanija Ameti provoziert. In den sozialen Medien entlädt sich der Hass in den Kommentaren. Doch die Kirchen halten sich zurück und suchen den Weg der Versöhnung.
Seine Briefe prägten die Welt Wie kaum ein anderes Werk haben die Briefe des Paulus die christliche Welt geprägt. Über Jahrhunderte waren sie moralischer Kompass und lösten die Reformation aus. Der Neutestamentler Moisés Mayordomo über den Apostel, der Jesus gar nicht gekannt hat.
Die Kunst, über die Liebe zu schreiben Veronika Fischer schreibt Liebesbriefe auf Bestellung. Die Journalistin und Autorin hilft anderen, ihre Gefühle zu Papier zu bringen und so den Weg zu Herzen zu finden.
Erste Prüfung auf den Jurahöhen Die Jurahöhen fordern ihren Tribut. Nach einer anstrengenden Tour erreichen die Freiheitspilger um die liberale Muslimin Seyran Ateş Welschenrohr.
Wenn der Pfarrer die Kanzel gegen die Bühne tauscht Stéphane Barth ist Pfarrer von Breitenbach. Aber manchmal setzt er sich eine rote Nase auf und verwandelt sich in einen Clown. Zur Freude der Heimbewohner.
Das Ende einer Epoche Die Nachricht war kurz und knapp: Nach fast 100 Jahren löst sich die Deutschschweizerische Pfarrfrauenvereinigung auf. Ein klares Signal, dass die 500-jährige Geschichte der traditionellen Pfarrfrau bald zu Ende geht.