«Die Kirche ist in einer schwierigen Zeit gut unterwegs» Die Synode der reformierten Kirche Baselland genehmigte das Budget 2022 und nahm den Rechenschaftsbericht über die Legislaturziele des Kirchenrats zur Kenntnis.
Vieles beginnt mit einem Traum Heute sei der Mut für grosse Träume klein, sagt Pfarrer Martin Dürr. Wie Träume Menschen zum Handeln bringen, zeigt die Bibel.
«Eine starke Energie der Liebe» Am Ewigkeitssonntag vor dem ersten Advent gedenken die Reformierten der Verstorbenen. Bo Katzman, 69, der mit seinem Gospelchor in der Adventszeit viele Jahre vor ausverkauften Sälen auftrat, fand nach einem Motorradunfall erst nach zwei Minuten ins Leben zurück. Das Nahtoderlebnis nahm ihm die ...
Apostelin oder Hausfrau? Mirjam Schneider aus Therwil BL gewann mit ihrer Maturarbeit den Theologiepreis der Universität Basel. Sie untersucht die Rolle der Martha in der Bibel aus feministischer Sicht.
Lebensqualität bis zuletzt In den nächsten vier Jahren findet in der Region Basel jährlich eine thematische Woche zu Palliative Care statt. Die Organisation palliative bs+bl möchte damit die breite Öffentlichkeit fürs Thema sensibilisieren.
«Glaubensflüchtlinge sind unsere Wurzeln» Vor 450 Jahren wurde die Französische Kirche in Basel gegründet. Sie ist damit die älteste französischsprachige evangelische Kirche der Deutschschweiz. Das Jubiläumsjahr startet am 31. Oktober.
Alle sollen an der Gesellschaft teilhaben Zwei Veranstaltungen rücken im Oktober die Armut in der Region in den Fokus: Das 30-Jahre-Jubiläum der Arbeitsgruppe «Versteckte Armut Allschwil-Schönenbuch» und die regionale Armutskonferenz mit Betroffenen, Fachleuten und Politikern in Liestal.
Caring Communities: Kein Schlaraffenland, sondern ein gemeinsames Picknick Das Engagement der Freiwilligen spielt im sozialen Bereich künftig eine grosse Rolle. Dafür braucht es aber das Bekenntnis der Politik und eine gerechte Verteilung der Care-Arbeit, wie eine kirchliche Tagung zeigte.