Meilenstein: Neue Kirchenordnung verabschiedet Die Synode der reformierten Kirche Baselland verabschiedete die totalrevidierte Kirchenordnung. Damit ist die Erneuerung der gesetzlichen Grundlagen grösstenteils abgeschlossen.
«Religion und Sprache sind die Horte der Geborgenheit» Weltweite Kirche: Brigitte Heckendorn und Fredi Hirt engagierten sich für die evangelischen Kirchen auf der Welt und die Migrationskirchen in der Schweiz. Hier sprechen sie über die Herausforderungen und die Erfolge.
Basel als Hotspot des Chorgesangs 15 Chöre aus der Region Basel schliessen sich für ein Fest der Chormusik zusammen. Die abendlichen Konzerte finden an verschiedenen Orten in Basel statt.
Reformation auf dem Schlachtfeld Die szenische Lesung «Zwingli unter Zwang» betrachtet die Widersprüche im Wirken des Reformators aus der Perspektive Gottfried Kellers und lädt zum Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ein. Im September geht das Stück auf Tournee.
Sorgende Gemeinschaften – die Lebensform der Zukunft Gemeinsam ist besser als einsam: In Caring Communities kümmern sich Nachbarn und Mitbewohner um einander. Eine Tagung stellt verschiedene Initiativen vor.
Seit 22 Jahren für die Kirche unterwegs Stephan Ackermann tritt als Kirchenrat der reformierten Kirche Baselland zurück. Er sagt, was er in seiner Amtszeit erreicht hat und was er sich noch gewünscht hätte, und er erklärt, warum wir einen theologischen Rucksack brauchen.
Impulse für die Jugendarbeit Neben der Rechnung 2020 hat die Synode der reformierten Kirche Baselland einen Projektkredit von 320 000 Franken für die Jugendarbeit genehmigt. Ausserdem verabschiedete sie die neue Kirchenordnung zuhanden der zweiten Lesung.
«Ein Teil der Schöpfung» Keine Ahnung von Botanik? Dann hilft ein Workshop von Urban Roots in der Offenen Kirche Elisabethen. Da bleiben keine Fragen offen, meint Daniel Schaufelberger. Das Greenhorn in Sachen Garten hat den Kurs getestet.