320000 Franken für Jugendprojekte Frühjahrssynode in Pratteln: Die Corona-Pandemie hat die Kirche letztes Jahr stark gefordert. Dies geht aus dem Jahresbericht hervor. Zudem möchte die Kirche die Bindung zu ihren jungen Mitgliedern stärken.
«Hier hat die Kirche einen Kredit, den sie nicht verspielen darf» Nach elf Jahren als Spitalseelsorger am Bruderholz geht Pfarrer Hans Rapp Ende Mai in Pension. Er erklärt, was er an der Spitalseelsorge liebt und warum sie wichtig ist.
Aus zwei mach eins Wie andere Medienunternehmen muss auch das Schweizer Radio und Fernsehen SRF sparen. Dabei werden Sendungen aus dem Programm gekippt. Nicht alle lassen sich das gefallen.
Das Ende einer altehrwürdigen Institution Das reformierte Kammergut gilt als älteste Witwen- und Waisenkasse der Schweiz. Sie schützte die Hinterbliebenen der Baselbieter Pfarrerinnen und Pfarrer vor sozialer Not. Letztes Jahr wurde die 456 Jahre alte Korporation aufgelöst, weil das Geld fehlt.
Ein Signal zum Aufbruch senden Mit der «Langen Nacht der Kirchen» trotzen die Kirchgemeinden der Corona-Pandemie und bieten in schwierigen Zeiten im Rahmen des Möglichen Spiritualität und Gemeinschaft.
Gottesdienst als Herzstück – aber nicht mehr jeden Sonntag Im März verabschiedete die Synode der reformierten Kirche Baselland die neue Finanzordnung. Auch die neue Kirchenordnung ist nicht umstritten. Trotzdem gab es viel zu diskutieren und die erste Lesung konnte nicht abgeschlossen werden.
Wie politisch darf Religion sein? Ehe für alle, Verhüllungs- und Konzernverantwortungsinitiative. Seit jüngstem steht die Kirche inmitten von politischen Debatten. Was ist geschehen? Die «Thementage der Theologischen Fakultät Basel wollen das Verhältnis zwischen Kirche und Politik klären.
Kirchenrat und Synodevorstand gewählt An der konstituierenden Sitzung wählten die Synodalen Ende Januar den Synodevorstand und den Kirchenrat für die nächsten vier Jahre.